Paaren sich Geschwister Katzen untereinander?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich.

Denne ist das wurscht obs Brüderchen oder sonst wie verwandt sind.

Deshalb sollte man seine Tiere ja auch unter anderem immer kastrieren.

julianzie
Fragesteller

Nächste Frage: Wann sollten die denn in erwa kastriert werden? Sind nun ziemlich genau 6 Monate alt... (sind Freigänger, halten sich jedoch immer in Rufweite auf)

MaryLynn87  11.10.2019, 13:05
@julianzie

Katzen und Katzer sollten überhaupt nicht raus solange sie noch nicht kastriert sind.

Weibliche Katzen kannst du ab ca. 6 Monate, männliche ab ca 8 Monate kastrieren lassen. Manchmal gehts beim Kater auch schon früher. Je nachdem wann die Hoden komplett abgestiegen sind.

Miukumauku  11.10.2019, 13:28
@julianzie

Sofort kastrieren. ab 6 Monate ist gängige Praxis aber an sich gilt inzwischen je früher desto besser.

Klar. Andere Tiere (als Menschen) haben diesbezüglich an sich keine Hemmungen und über Genetik wissen sie auch zu wenig Bescheid um Inzest absichtlich zu vermeiden.

ZiegemitBock  11.10.2019, 13:24

Das stimmt so nicht, es gibt bei manchen Tieren, z.B. Wölfen, durchaus auch eine Inzesthemmung. Und bei Menschen ist die nicht unbedingt vorhanden, eher anerzogen.

Ja, wenn sie nicht kastriert sind. Da Deine Katzen 6 Monate alt sind, solltest Du sie beide so schnell wie möglich kastrieren lassen, dann passiert da nichts.

Ich denke nicht, würde aber das Risiko nicht eingehen. Im Allgemeinen unterscheidet man bei Säugetieren zwischen r- und k-Strategen. R- Strategen (wie z.B. Mäuse oder Insekten) setzen auf Quantität. Das heißt, dadurch, dass sie viele Fressfeinde haben, müssen sie sich auch schnell und in großer Menge vermehren. Deshalb ist Inzest auch bei Mäusen erst in der 3. oder 4. Generation fatal. K-Strategen hingegen setzen eher auf Qualität, heißt lange Trächtigkeitsdauer, große Würfe, lange Lebensdauer, aber eben auch die Hemmung, die die Tiere davon abhält, Inzest zu betreiben.

Ich hab jetzt eigentlich viel drumrum geredet und kann dir immernoch keine klare Antwort geben, weil ich nicht weiß, ob Katzen letztendlich r- oder K-Strategen sind :D

Sofern M und W - ja und nein, das ist NICHT erstrebenswert!