PA Fullrange Lautsprecher gibt nur noch leise die Höhen wieder - kein Tiefton - warum?

3 Antworten

Hallo Homeshopping,

Macht man das Gitter ab und drückt die Membran ein. Geht dies sehr schwer und es kratz.

Du hast durch deine Untersuchung den (Haupt-) Fehler gefunden. Die
Schwingspule, die sich in einem engen Luftspalt zwischen Polplatte und
Polkern frei bewegen sollte, ist beschädigt und es haben sich Teile der
Schwingspulenwicklung aus der Verklebung gelöst und im Luftspalt verklemmt.

Es sind zwei Ursachen denkbar:

  1. Ursache ist eine Überlastung der gesamten Lautsprecherkombination, wodurch über einen gewissen Zeitraum ein zu hoher Tonfrequenz-Wechselstrom durch die Schwingspule geflossen ist. Dadurch hat sich die Schwingspule so sehr erhitzt, dass die Verklebung verbrannt ist und sich der Draht-Wickel gelöst und verklemmt hat.
  2. Es kommt auch vor, dass eine Verstärkerendstufe aus dem normalerweise stabilen Betriebszustand gerät durch einen Defekt oder auch durch Überlastung.Die Gleichspannungen, die das Netzteil liefert, schwanken dabei sehr stark, und wenn jetzt die Spannungen in der Endstuffe nicht mehr symmetrisch bleiben, führt die Endstufe plötzlich neben der Tonfrequenz-Wechselspannung  auch eine unerwünschte hohe Gleichspannung, es fließt ein hoher Gleichstrom aus der Endstufe durch die Schwingspule, wodurch sie  extrem weit in eine Richtung ausgelenkt wird. Wenn der Strom in die Richtung fließt, dass die Schwingspule nach hinten ausgelenkt wird, knallt sie mit hoher Wucht gegen die hintere Polplatte des Tieftöners, der  Schwingspulenträger wird so stark gecrasht ähnlich wie ein PKW, der mit hoher Geschwindigkeit auf eine Betonwand prallt, dass er sich verformt und samt Spule sich im Luftspalt verklemmt.

Wenn es sich um ein hochwertiges Bass-Chassis handel würde, wäre eine Reparatur bei einem Spezialisten möglich. Die von Behringer verwendeten Chassis sind aber eher preiswert und die hohen Reparaturkosten lohnen sich nicht.
Besorge ein Ersatzchassis und mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert
die Box wieder.

Allerdings gehört noch eine Überprüfung der Frequenzweiche auf defekte Bauteile und auch der anderen verbauten Chassis zu einer kompletten Reparatur dazu.
Hornlautsprecher lassen sich im Fall einer Beschädigung meistens selbst reparieren, da Schwingspule und Membran eine austauschbare Einheit bilden, das sogenannte Diaphragma. Was es kostet müsstest du bei Behringer erfragen.

Grüße, dalko

Homeshopping
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort. Sehr gut beschrieben. Letzte frage meiner seits, wie erkenne ich ob der Hochtöner bzw. das Diaphragma hin ist ?

danke

dalko  04.01.2017, 20:05
@Homeshopping

Zuerst nachsehen, ob Behringer für den verwendeten Hochtöner ein Diaphragma anbietet und ob der Hochtöner ein zugekauftes Teil von einem bekannten Hersteller ist. Wenn Behringer liefern kann, ist alles okay. Falls es ein Hochtöner z.B. von Eminence, A.Audio oder einem anderen Hersteller preiswerter Hochtonhörner ist, kann man nachsehen, ob deren Ersatz-Diaphragma preiswerter ist.

Erst wenn das abgeklärt ist, den Treiber aufschrauben und das Diaphragma optisch überprüfen, denn es ist selten durch den Anpressdruck festgebacken und könnte beim Versuch, es abzulösen, beschädigt werden. Ist die Wicklung noch intakt, der Kleber noch nicht verbrannt, ist es noch in Ordnung, denn du kannst ja noch das Hochtonspektrum hören. Ausserdem kannst du mit einem Widerstandsmessgerät den Gleichstromwiderstand ausmessen, bei einem 8 Ohm Chassis liegt dieser Widerstand 1 bis 2 Ohm niedriger.

Gib bei Google mal diese Begriffe ein
"hochton diaphragma austauschen anleitung bilder"
und schau dir das Ergebnis an. Du findest viele Anleitungen und wahrscheinlich auch Videos bei YouTube.

Wenn ich das Horn identifizieren kann, gebe ich dir Bescheid.

dalko  04.01.2017, 20:35
@dalko

Nachtrag:
ich habe mir den Lautsprecher gerade erst angesehen... der Hochtontreiber ist gegen Überlastung abgesichert und es ist unwahrscheinlich, dass er Schaden genommen hat.

Den Treiber konnte ich noch nicht identifizieren.

Die Spule im Tieftöner wurde überlastet und ist "durchgebrannt". Der Tieftöner muss ausgetauscht werden.

Das Chassis ist im Eimer da die Schwingspule wohl ungesunden Kontakt zum Festmagneten hatte.