PA Anlage für schnellere Mukke (Uptempo, Frenchcore, Hardtekk, Techno usw.)?

Ginpanse  17.03.2023, 01:05

Wie groß ist der Raum und woraus bestehen die Wände?

dex59
Fragesteller

Der Raum ist ca. 22㎡ groß und die Höhe beträgt 2,20m.

Die Wände bestehen hauptsächlich aus Beton mit einer hölzernen Wandverkleidung.

1 Antwort

damit der Bass hinterherkommt

Der Bass muss mindestens 180km/h fahren, um mitzuhalten ;)

Ne Spaß. Dem Bass ist es doch Wumpe, wie viele bps ein Song hat. Lautsprecher haben keine Maximalgeschwindigkeit.

Der Raum ist ca. 22㎡ groß und die Höhe beträgt 2,20m.

So groß ist mein Schlafzimmer etwa. Und wenn du die Anlage aufstellst hast, hast du nur noch 21m² ;)

Kaufe dir eine gute und kräftige Hifi-Anlage mit zwei vernünftigen Standlautsprechern mit 50-100W RMS pro Box. Das reicht locker auch mit viel Bass und du wirst sie nicht bis zum Anschlag aufdrehen können, ohne dass deine Ohren oder die Zimmerwände wegfliegen. Sollte das wider erwarten nicht ausreicht, kannst du dann immer noch einen Sub nachrüsten.

Selbst heimische Partykeller sind mit kräftigeren Hifi-Boxen idr besser dran.

Damit kein Missverständnis aufkommt: PA-Anlagen sind die ganz fetten Boxen für große Veranstaltungen, wie Konzerte und so. Das geht so ab 500W RMS los. Entsprechend sind die Boxen auf Reichweite und große Flächen mit vielen Leuten gebaut. Aber nicht unbedingt auf gute Klangqualität. Die Mängel in der Klangqualität fallen auf großen Veranstaltungen längst nicht so auf.

In einer Wohnung hast du keine Freude damit, weil solche Anlagen für kleine Wohnungen komplett ungeeignet sind. Das dröhnt und wummert dann am Ende nur, weil die Töne gegen die Wand prallen, bevor sie überhaupt Fahrt aufgenommen haben.

Vergiss den Gedanken, 500W RMS oder mehr in einem kleinen Wohnraum zu verfeuern. Das funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
dex59
Fragesteller

Achso ok, konnte ich mir irgendwo schon denken. Was würdestn mir da empfehlen?

Hatte mich halt auf ein paar Foren umgehört und dort hieß es, nicht mehr als 12 oder 15 Zoll, da es sonst zu schwummrig werden würde, wusste ich ja auch alles nicht davor..