Oxide unedler Metalle?

4 Antworten

Mir würde jetzt nur ein Beispiel einfallen: Titandioxid wird häufig als Farbstoff in Lebensmitteln verwendet. Er ist weiss und steckt häufig in Kaugummis und Zahnpasta.

sehr häufig? Da habe ich doch meine Zweifel.

Ein paar Aspekte:

Gold- und Silberoxid werden auch verwendet, sind aber teuer.

Es gibt viel mehr unedle als edle Metalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Konfusius sagt Vor dem Warum kommt das Ob.

Es wäre mir neu, dass solche Stoffe oft verwendet werden. Weit verbreitet schon, als Wandfarbe, aber das ist nur ein Beispiel.

YunaaMint
Fragesteller

In Sonnencream,Zahnpasta, Fensterglas,Knopfzellen usw da gibt es mehrere Beispiele.

ThomasJNewton  08.05.2020, 14:20
@YunaaMint

Das wäre dann 2mal Titandioxid, wie in Wandfarbe. Zink-Kohle-Batterien, seltener Knopfzellen, enthalten Mangandioxid, an das ich nicht gedacht hatte. Fensterglas enthält zwar Na- und Ca-Ionen, aber kein Oxid. "Sehr häufig" würde ich das nach wie vor nicht nennen.

Weil Edelmetalle sehr reaktionsträge sind.

YunaaMint
Fragesteller

Wie genau meinst du das?