sind -oxide immer Salze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. So allgemein sicher nicht. Dein Beispiel Fe2O3 ist ein Metalloxid. Die haben oft einen ausgeprägt ionischen Charakter, aber auch nicht immer (z.B. nicht bei OsO4).

Nein, die Oxide der Nichtmetalle und einige andere sind nicht salzartig. Vorsicht mit Wasser: Dieses wird üblicherweise nicht als Oxid des Wasserstoffs, sondern als Hydrid des Sauerstoffs gesehen.

Keine Salze sind Oxide dann, wenn der Unterschied in der EN gering ist. Also die Oxide der Nichtmetalle.

Darauf sollte jeder kommen, der schon mal CO2 oder Wasser gesehen hat...

Es gibt Nichtmetalloxide, welche molekular und ein wenig flüchtig sind, welche mit Wasser zu Säuren reagieren.

Also nein.

Nein.Denn Oxide sind Verbindungen mit Luft also mit O2. Oxide entstehen, wenn brennbare Stoffe mit Sauerstoff reagieren.Zum Beispiel CO2 Kohlenstoffdioxid .Es ist kein Salz sondern ein Gasförmiges Stoffgemisch aus Kohlenstoff und Sauerstoff.

labmanKIT  28.12.2016, 09:54

CO2 ist kein Stoffgemisch sondern eine chem. Verbindung...

Tobias2303  03.01.2017, 23:17
@labmanKIT

oh sorry ups ich wusste doch dass ich da etwas verdreht habe. :-((((