Oxidationzahl bestimmen?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast richtig gerechnet — Oxidationszahlen und Formalladung haben nichts mit­ein­ander zu tun, sie sind unterschiedliche Möglichkeiten, wie man die Elektronen den Ato­men zuordnet. Deshalb ist ihre Summe über alle Atome dieselbe, nämlich die La­dung des Moleküls (die Aufteilung ändert ja nichts an der Anzahl der Elektronen), aber da enden die Gemeinsamkeiten.

Anderes Beispiel: Im H₃O⁺ hat O die Formalladung +1 und die Oxidationszahl −II.

FabianPavian  13.11.2023, 12:48

FALSCH! Da ein positiviertes Atom gegenüber einem neutralen Atom desselben Elements die größere Elektronegativität hat. -3 wäre hier formal richtig.

indiachinacook  13.11.2023, 13:45
@FabianPavian

Dann verwendest Du also ein modifiziertes Verfahren, die Elektronen den Atomen zu­zu­ord­nen. Das kann man natürlich machen, aber was dabei heraus­kommt, ist dann nicht mehr die handelsübliche Oxidationszahl.

FabianPavian  14.11.2023, 00:37
@indiachinacook

Elektronegativität ist ein Kompromiss zwischen Elektronenaffinität und Ionisierungsenergie. Beide Größen kann man messen, und beide Größen sind definiert. Elektronegativität und Oxidationszahl sind Begriffe aus dem Übergang der Alchimie zur echten Chemie als exakter Naturwissenschaft.