Warum ist das Natriumnitration einfach negativ geladenen?

Kaleopan  22.04.2023, 22:04

Und welche Ladungen haben die Sauerstoffe?

Kokosminze
Fragesteller

Die Frage zur Beantwortung meiner Frage. Genial! Das hat Lehrerpotential.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zeichnest du dir das Molekül einmal auf und bestimmst die Ladungen und Oxidationszahlen aller Atome.

Vielleicht hilft es dir daneben auch H2O und OH- aufzuzeichnen.

Kokosminze
Fragesteller

nein deine Nachfrage hat ja schon gereicht. Ich habe eben die Sauerstoffatome nicht genauer betrachtet.

Die Sauerstoffatome mit den Einfachbindungen haben jeweils eine negative Formalladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung