Nitrobenzol Strukturformel?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Weil der Stickstoff in dieser Formel fünf Elektronenpaare also 10 Elektronen hat, und das kann er nicht — er ist ja wie alle Elemente der ersten Achterperiode auf acht be­grenzt (Oktettregel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Weil dann die Oktettregel gebrochen wird. In der 2. Periode gibt es nur 4 Obitale, weshalb keine 5 Bindungen ausgebildet werden können.

Außerdem entspricht es wohl nicht den spektrokopischen Werten und dem chemischen Verhalten.