Overclocking statt upgrade?

3 Antworten

Ich habe meinen 3770K vor 3 Jahren getauscht, da er mir trotz Übertaktung nicht mehr gereicht hat.

Angesichts der Tatsache dass der 4790K nur geringfügig besser war als mein 3770K, wäre ich an deiner Stelle spätestens schon letztes Jahr an der Stelle gewesen, wo es mir nicht mehr gereicht hätte.

Allerdings bist du nicht ich, und ich weiß nicht, was du mit deinem Rechner anstellst, weshalb es nur meine persönliche Meinung, und kein Ratschlag ist.

Erst Mal, welche Auflösung nutzt du in Spielen?

OC mit CPU mhh vllt. +2-4 FPS @1080p

Mit RAM OC könntest du zusammen da ggf. um die 6-10 FPS mehr rausholen, wenn der RAM was taugt und du noch überhaupt höher kannst.

Beachte aber immer, Stabilität zu testen und in kleinen Schritten vorzugehen, sonst kostet dich das nur Nerven.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke, ich habe in videos gesehen, dass die cpu auf 4,8ghz (also 0,4ghz mehr) ca 5-10 fps mehr rausholt je nach spiel. Ich spiele auf 1440p, das entlastet die cpu nochmal etwas mehr als 1080p

LIF3MAU5  20.09.2022, 03:32
@WhereIsMyBox

+0,4 GHz (allcore) ergeben 5-10 FPS AVG bei 1080p aber oder? Wow das ist ne Hausnummer, muss ich mir mal anschauen

LIF3MAU5  20.09.2022, 03:41
@WhereIsMyBox

Tatsächlich, ein Plus von 3-12% bei 1080p Low und 5 GHz allcore. Wobei du dann sicherlich bei knapp 200 Watt landest :P

WhereIsMyBox
Fragesteller
@LIF3MAU5

200 watt? Okay das ist viel für ne cpu. Werde ich mir mal anschauen, danke

LIF3MAU5  20.09.2022, 03:50
@WhereIsMyBox

Ja weil Stock braucht die schon Mal um die ~120 Watt, wenn sie gut ausgelastet ist und ich meine 4 Kerne sind halt mit den heutigen Spielen schon bei höheren FPS sauber ausgelastet. Ich kann mich noch gut an meinen 7700k erinnern, der dann bei mehr als 100 FPS mir nen Strich in die Rechnung gezogen hatte und bei Metro Exodus mit 80-90% auf allen vier Kernen fast dauer-ausgelastet war :D

WhereIsMyBox
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ja, mal sehen wie weit ich komme 😁. Ausprobieren werde ich es auf jedenfall. Ob es dann was taugt zeigt sich dann.

LIF3MAU5  20.09.2022, 04:04
@WhereIsMyBox

Joa die 4,7-4,8 Ghz sollten schon mit leichtem Undervolting gehen. Hab meinen Ryzen 5600X bei 4,6 Ghz allcore, mit 1,235 Vcore und ca. 130-140 Watt laufen und natürlich mit OCCT ca. vier Stunden mit AVX2 getestet. Wünsche dir ganz viel Spaß und Freude aber vor allem viel Erfolg und das alles reibungslos klappt (:

Ja mach doch... kannst bestimmt kochmal so 8% rsusholen bei deutlich mehr stromverbrauch

LIF3MAU5  20.09.2022, 03:22

Wenn er nen guten Kühler hat, kann er auch bei gleichzeitigem Undervolten, entweder genauso viel Strom verbrauchen oder 10% mehr, aber die 20-40 Watt mehr tun da echt nicht weh. Ganz ehrlich, wenn er ne neue Karte holt, wird die zwar mehr Leistung haben aber sein Stromverbrauch wird evtl. auch höher, wenn er sich nicht gerade die letzte Möhre gönnt (;

WhereIsMyBox
Fragesteller

Danke, der Stromverbrauch ist zweitrangig ich spiele nicht jeden Tag