Outen bei ausländischen Eltern?
Hallo Leute da draußen,
seit 2 Jahren "kämpfe" ich damit, das ich mich als Trans Person fühle. Ich bin eigentlich ein Junge, fühle mich aber extremst wohl wenn ich weiblich bin. Ich wäre gerne einfach ein Mädchen.
Bei meinen Freunden habe ich mich bereits geouted, die haben damit absolut kein Problem und sind ziemlich okay damit.
Das Problem ist nur.. meine serbische Mutter..
Ich habe keine Ahnung wie man das am besten macht bei der Mutter.
Hattet ihr schon Erfahrung? Wie war es?
Gabs einen großen Streit oder sonstiges?
Ich brauche irgendwie Tipps und so weil ich muss jeden Tag Klamotten, Perücken etc alles verstecken..
5 Antworten
Ich würde langsam aus einem Anlass es anfangen....
z.B. wenn ein Bericht im Fernsehen kommt oder "ich habe heute mit einem Mann gesprochen, der eine Frau sein will".
Du wirst ein Reaktion erleben.... entschiede dann, was du sagst.....
Bei einigen ist die Holzhammermethode der richtige Weg (Ich will eine Frau werden), bei einigen die langsame (sich gewöhnende) Weg. Leider kenne ich deine Eltern nicht und kann daher auch nicht den richtigen Weg beschreiben.
Viel Erfolg
Liebt dich deine Mutter, wie eine liebe Mutter? Dann brauchst du kaum Angst haben.
Ich bin hier auch für langsam vorbereiten, in geeigneten Momenten, Geschichten über andere Personen erzählen, die solche Gefühle entwickelt haben, sie darüber nachdenken lassen, gemeinsam drüber "nachdenken".
Nett ist es hier vielleicht sogar, wenn man sie selber, das immer mehr vermuten lässt, und dann irgendwann einfach nur noch bestätigt. Aber nur, wenn sie merkt, dass du es nicht aus Mangel an Vertrauen, noch nicht genau sagst, sondern weil du rücksichtsvoll sein willst.
Danke für diesen Einblick!
Väter können da meines Erachtens wesentlich radikaler und weniger emphatisch reagieren. Da der/die Fragende explizit "Mutter" geschrieben hat, hab ich meine Antwort entsprechend formuliert.
Da würde ich ausziehen und denen das gar nicht sagen und sie irgendwann vor vollendete Tatsachen stellen. Das dauert mit Gutachten, Hormontherapie und Operationen sowieso viele Jahre.
Also ich habe mich noch nicht bei meinen Eltern geoutet, weil sie ein bisschen Homophob sind und ich weiß, dass die das nicht verstehen werden.
Bei meinen Freunden habe ich mich dafür aber schon geoutet und die haben auch nichts dagegen.
Ich will dir nicht den Mut wegnehmen, denn nicht jeder Mensch ist gleich. Ich hoffe du bekommst eine gute Reaktion darauf und dass deine Eltern dich auch unterstützen werden :)
Mach’s einfach. Was soll schon schlimmes passieren?
Oder du outest dich nicht. Du musst es ja nicht für nötige halten es jeden zu erzählen.
Ich hatte einen Freund und sein Vater und er sagte mir wenn er schwul sei muestten sie ihm den kopf ab***** und sein leben beenden wegen angeblich islamische regeln