OSPF und BGP?

12.05.2025, 18:40

Für all die Leute, die sich meine Frage auch mal gestellt haben, da gebe ich euch mal die Antwort dazu, weil kein anderer das beantwortet hat.Warum auch immer kein Bock keine Ahnung. In der gesamten OSPF-Domäne. Das AS-Path-Attribut, das in LSAs vom Typ 5 vorhanden ist, bietet eine Liste von ASNs, die durchlaufen werden, um das beworbene Netzwerk zu erreichen.

Ein Router R1 in AS1 soll ein Paket zur Zieladresse 

10.1.2.3

weiterleiten. Durch eine IBGP-Update-Nachricht hat er zuvor erfahren, dass das Zielnetz 

10.0.0.0/8

über das Nachbar-AS 4711 erreichbar ist. Allerdings hat R1 keine unmittelbare Verbindung zu AS4711; diese Verbindung existiert nur an einem anderen Router R2 (Gateway-Router). Durch das BGP-Attribut Next Hopkennt R1 jedoch die IP-Adresse von R2. Nur anhand der Informationen des IGP kennt R1 den kürzesten Pfad innerhalb von AS1 zu R2 und weiß somit, zu welchem Nachbar-Router Rx er das Paket schicken muss, so dass es beim Gateway-Router R2 ankommt, welcher es schließlich in AS4711 weiterleiten kann.

Wenn ich meine Frage hier selber beantworte, gibt es dann irgendwie einen Gutschein eine Woche Gran Canaria oder was?😃😃😅😎

0 Antworten