Orthopäden machen NICHTS?

2 Antworten

Du kannst auch einfach Dehnübungen selbst machen, und immer bewegen. Schohnhaltung verschlimmert alles nur noch. Wenn du es dir zutraust auch mal selbst massieren.

Alternativ den Hausarzt nach Krankengymnastik (Physiotherapie) fragen.

guteFrage433
Fragesteller

ja, ich mach ja schon voll lange Dehnungen. Immer mal nebenbei, beim Sport, im Zug etc. Aber der Mist spukt mir noch im Hinterkopf, weil es sich nicht bessert..

Ich hab irgendwie keine Lust darauf, dass es den Rest meines Lebens so bleibt.

Rtrouble  28.08.2019, 18:31
@guteFrage433

Ich kann deine Verletzung nicht einschätzen, ebenso wie deine Dehnübungen. Dehnübungen tun weh. Also du sollst nicht schreiend im Kreis hüpfen, aber schon die Zähne zusammenbeißen. Alles andere ist angedehnt, aber nicht gedehnt

Rtrouble  28.08.2019, 18:32
@Rtrouble

kleinere Wade spricht für Muskelabbau, spricht für Krafttraining, spricht für bergauf laufen, klettern, eben beanspruchen. Immer zu der Grenze vom Muskelkater

guteFrage433
Fragesteller
@Rtrouble

ja klar, aber ich beanspruch beide Waden gleichstark beim Kraftsport. Trotzdem ist die linke erheblich kleiner geblieben. Einfach deshalb, weil ich sie seit der Verletzung nicht mehr gut anspannen kann, wie gesagt - unflexibel. Eine Einschränkung der Funktions des Muskels.

guteFrage433
Fragesteller
@guteFrage433

ich hab auch meine linke Wade NIE geschont. Ich hab eine komplette Trainingspause von mehreren Wochen genommen, aus Trauer um meine Wade. Ich bin zuerst gehumpelt mit meinem linken Bein direkt nach der Verletzung. Jetzt ists wieder etwas besser mit dem Gehen, aber beeinträchtigt ist die linke Wade immer noch in ihrer Funktion.

Rtrouble  28.08.2019, 23:08
@guteFrage433

Bin kein Physiotherapeut habe nur über 15 Jahre lang Patienten Erfahrung ^^

meistens haben die ziemlich viel Ahnung was da schief läuft. Für mich klingt das nach nicht gebrauchten/geschonten Muskel. Also sowohl größe, als auch das Problem mit dem anspannen. Merkst du, ob du außerhalb des Kraftsports in Schonung gehst? d.h. Gewicht seitlich verlagern wenn lange gestanden wird bzw abstützen, den Schwung mehr aus der Schulter als aus der Hüfte holen, beim Treppen gehen lieber nicht abwechselnd...Der Körper trickst manchmal ziemlich stark?

guteFrage433
Fragesteller
@Rtrouble

Ich werd glaub ich nochmal ins Krankenhaus, da haben die glaub ich mehr Ahnung und nutzen vielleicht auch mal bildgebende Verfahren.

Ja meine Vermutung ist einfach mal, dass ich den Muskel nicht mehr richtig beanspruchen KONNTE. Zusätzlichen wurde der Musjel ziemlich hart gequetscht. Ergo, sind die Muskelzellen zerstört und abgebaut worden. Ich war aber auch demotiviert nach der Verletzung, noch weiter Sport zu machen, war dann immer unregelmäßiger beim Sport. Trotzdem ist meine rechte Wade dicker als die linke verletze Wade geblieben, hab die Rechte aber nicht seperat trainiert.

Naja, geschont hab ich sie nicht so wirklich. Wenn ich mal doch beim Beintraining war, hab ich beide Wadenmuskeln trainiert. Wie gesagt, kann und konnte sie nicht richtig anspannen/durchdrücken, aber bisschen gings trotzdem. Nur hat eine Wiederholung immet etwas lang gedauert, weil ich beide Waden gleichzeitig tgrainiert habe und die linke immer etwas länger braucht, bis sie sich druchdrückt und anspannt.

Rtrouble  28.08.2019, 23:32
@guteFrage433

Gute Idee, dann hast du auch etwaige Nervenschäden oä ausgeschlossen, und falls doch Physiotherapie freut sich derjenige bestimmt über die Bilder

Das die Orthopäden wenig tun, liegt daran, dass man wenig tun kann...

Weder reinschneiden noch reinstechen macht es besser.

Versuch mal medical Flossing, das wirkt manchmal (fast) Wunder.

Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
guteFrage433
Fragesteller

Ich werd mich mal danach erkundigen, schönen Dank.

Kennen sie ansonsten noch gute Ärzte für Muskelprellungen?? Oder dauern diese eben ihre Zeit, bis die Funktion des geprellten Muskels vollständig wiederhergestellt ist? Ich warte eben schon seit einem halben Jahr, die Wade ist in ihrer Funktion immer noch etwas eingeschränkt - sprich, sie ist langsamer und ich kann sie nicht schnell anspannen und auch nicht komplett anspannen, als wär da eine Blockade. Zusätzlich ist die Wade deutlich kleiner geworden als die rechte, dabei hab ich beide immer gleich beansprucht.