Krämpfe im Fuss und der Wade beim Relevé, was kann ich während des Unterrichts tun?

3 Antworten

Magnesium ist genau richtig bei Wadenkrämpfen. Versuche am besten eine Banane oder Himbeeren vor dem Training zu essen, das hilft mir immer. Hast du nach dem Training noch Verspannungen in der Wade? Wenn ja, solltest du das beim Arzt mal abklären lassen, denn sollten die Verspannungen/Krämpfe nach der Übung nicht weg sein und bis Abend bleiben, kann es auch sein, dass du den Muskel zu sehr beansprucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das in den Waden ist nur während des Relevés, als würde ein Pfahl von unten meine Wade "hochdrücken"

Das Magnesium muss ich jeweils Morgens vor der Schule einnehmen und alle 3 Tage noch Abends

@meschugge08

Ok ich kenn das Problem. Am besten hilft dann neben Magnesium so eine Rolle mit der du die Wadenmuskulatur vor dem Training entspannen kannst. Am besten eine Blackroll (ist auch für Rücken und Überspagat nützlich) oder eine Faszienrolle und dann einfach vor dem Training rüber rollen/massieren.

Möglicherweise kommen die Krämpfe in Fuß und Wade infolge Deines Unfalls. Das kann ich aber schlecht beurteilen.

Gegen die Krämpfe in der Wade könnte regelmäßiges Dehnen der Wadenmuskulatur helfen. Gegen die Krämpfe im Fuß zur Lockerung der faszialen Verklebungen empfehle ich das Ausmassieren der Fußsohle mittels eines Igelballs oder einer Igelrolle.

Natürlich solltest Du diese beiden Sachen immer beidseitig machen.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Tobi

Danke, eine interessante Überlegung. Der Unfall betraf eine Rippe, aber es war links, von daher macht die Überlegung schon Sinn, ich hab auch Einschränkungen an Geige und Bratsche weil die Beweglichkeit noch leicht eingeschränkt ist, da in der Schulter eine Sehne verkürzt ist.

kauf mal Magnesium -- Tabletten oder -Brausetabletten

mach jeden Abend ein warmes Fußbad und massiere deine Fußsohlen - die Sehnen verhärten sonst und es wird noch schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sehr hoch dosiertes vom Arzt veschriebenes Magnesium, welches man ohne Verschreibung nicht bekommt. Es geht um direkte Möglichkeiten während des Unterrichts...