Orthodox taufen lassen?

1 Antwort

Hallo,

bei einem Wechsel wird man tatsächlich neu getauft, weil die orthodoxe Kirche die protestantische Taufe nicht anerkennt. Gleichzeitig gibt es die Myronsalbung und die Erstkommunion. Eventuell muss auch das Glaubensbekenntnis gebetet werden.

Ab 14 sollte es ohne die Eltern gehen. Deren Ausweis ist dann nicht notwendig. Vorher muss man aber aus der protestantischen Kirche offiziell austreten, und die Bescheinigung darüber der orthodoxen Kirche vorlegen.

Vorher zu beichten ist ansich genau richtig. Geht aber vermutlich nicht, ohne offiziell Mitglied zu sein. Ich würde dann die erste Beichte so schnell wie möglich nachholen.

Ich vermute, dass es zur Vorbereitung wohl mehrere Gespräche mit dem Pfarrer geben wird. Als eine Art Unterricht zur Vorbereitung. Mindestens jedoch ein Gespräch zum Kennenlernen und besprechen der Einzelheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.