Organhandel: Contra Argumente?

5 Antworten

Blut wird auch als flüssiges Organ bezeichnet - wenn wir konsequent sein wollen, sollte man auch das Spenden von Blut verbieten, denn irgendwie riecht es auch Richtung Organhandel.

Der Spender (soll) kann es kostenlos abzapfen lassen, das Geschäft machen die ,,Zwischenhändler", Mediziner und Kliniken. Kommt es beim Patienten an, kosten 400 ml ca. 270 Euro.

Warum sollte man keine Organe spenden oder einen definierten Organhandel zulassen? Innerfamiliär oder gegenüber Bekannten und als eigene Entscheidung wäre m.E. das doch voll OK.

Die Gesellschaft (Politik?) erwartet jedoch, dass der Spender seine besten Stücke kostenlos zur Verfügung stellt - zur Spende an Personen, die man nicht kennt - kein Mediziner, keine Klinik usw., die nachgeschaltet tätig sind, macht es nur aus humanem Anliegen und ohne Geld.

Argumente CONTRA Organhandel? Gibt es denn auch Argumente DAFÜR?

Wäre so, als ob du um Argumente contra sexuelle Ausbeutung von Kindern oder kontra Sklavenhandel fragtest.

Viel sinnvoller als mit destruktiven Parolen alles bezüglich Organtranspantation niederzureden wäre, Wege aufzuzeigen, wie das geordnet und besser laufen könnte als jetzt.

Ich habe z.B. einen Ausweis bei mir, daß ich niemand meine Organe gebe. Einfach, weil die Politik bei sinnvollen Regelungen völlig einknickt.

Ich würde gerne regeln: Wenn ich bei einem Unfall ums Leben komme, dann können mir Organe entnommen werden. Und dann soll meine Familie für diesen Dienst 20 000 Eu bekommen. Das erleichtert dieser sehr das Weiterleben.

Dies würde ALLEN hervorragend helfen. Weil aber die Politik zu DUMM ist für solche Regelungen nehme ich meine Organe lieber ins Grab.

Kokain0Elefant
Fragesteller

Alles was du hast wird dir nichts bringen wenn du stirbst. Also lieber spenden und etwas gutes tun. :)

Allcleared  22.06.2017, 18:18
@Kokain0Elefant

Nein. Ich tue Gutes, indem ich dem hochkorrupten Politikapparat meine Organe verweigere unter den miserablen Regelungen, die dieser getroffen hat ("Zeichen setzen").

MCAKRG  06.12.2017, 20:03
@Allcleared

Als ob du ein Zeichen damit setzt. Niemand wird sagen: Wow der hat seine Organe für sich behalten.Das wird Niemand mitbekommen und du wirst damit nichts in der Politik ändern sondern höchstens einem Menschen die Möglichkeit nehmen weiterzuleben, währenddessen du mit deinen Organen irgendwo liegst ohne, dass du Sie brauchst :) Wenn du was ändern möchtest hast du nur die Möglichkeit während du noch lebst dich für deine Ansichten einzusetzen. Was ich sehr gut finden würde, da ich dir vollkommen zustimme, dass die Regelungen verbessert werden müssen. Du kannst dich ja auch selbstverständlich dagegen entscheiden deine Organe zu spenden. Das ist die Entscheidung jedes Einzelnen aber ich hoffe nicht mit dieser Begründung...

Organhandel = Autohandel...

Ein Organ sollte nicht zu einer Ware werden... nur weil es einem gerade finanziell mies geht

Lass mal hören was du schon hast. Man muss ja nichts doppelt beantworten. :)

Kokain0Elefant
Fragesteller

Ich hab schon vieles zu der Ausschlachtung von Armen