Ordungszwang/Grübelzwang

2 Antworten

Seitdem ich diese "Macke" nicht mehr belächel und ernst nehme bin ich stets dabei und darüber zu lesen, nur solange ich ihn nicht dazu bringe Einsicht zu zeigen, wird das nicht so viel nützen. Ob ich so weitermachen will, ist eine gute Frage... Wenn es nicht aufhört, mach ich mich am Ende noch mehr kaputt als alles andere, wenn es halt nicht immer die Liebe geben würde :-)

LG Janine

Er leidet wahrscheinlich unter einer Zwangsstörung (auch OCD genannt). Wenn er selber nicht gewillt ist etwas dagegen zu unternehmen wird es natürlich schwierig für dich, ihm zu helfen und außerdem sind solche Störungen auch oft nicht leicht zu behandeln. Vielleicht könntest du Sachen darüber im Internet nachlesen und ausdrucken, dich mit ihm zusammensetzen und mit ihm nochmal in Ruhe darüber sprechen, ihm sagen dass du nur sein bestes möchtest und willst, dass er nicht mehr so sehr von seinem Ordnungszwang kontrolliert wird. Wenn er sich dann immer noch dagegen sträubt musst du, so hart es auch klingt, entscheiden ob du so weitermachen kannst und es erträgst ihn weiterhin so zu sehen.