Ordner zwischen 2 PC synchronisieren?

4 Antworten

Syncthing ist so ziemlich die beste Lösung dafür und braucht nicht mal einen zentrale Speicherung bei irgendeinem Anbieter. Es ist lediglich notwendig, dass die Geräte gleichzeitig laufen wenn eine Synchronisierung stattfinden soll (sonst kann man aber auch ein Drittgerät einrichten das entsprechend als Zwischenspeicher fungiert).

das einfachste ist eine Cloud zuhilfe zu nehmen.

Google Drive, OneDrive, Dropbox oder auch europäische oder deutsche Cloudanbieter mit einer Synchronisation.

dabei dann auf beiden Geräten im Account anmelden, jeweils ein Verzeichnis dafür freigeben und dieses auf synchronisieren einstellen.

allerdings sind die Daten damit natürlich außerhalb deines Einflusses, evtl. wäre es dann sinnvoll noch den Schritt eines verschlüsselten Archivs zu gehen, welches dann synchronisiert wird.

und dieses dann am anderen Gerät wieder zu entpacken.
ich weiß, aufwendig, aber sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es auch ein Internet-basierter Dienst sein darf, dann würde ich z.B. Dropbox ausprobieren.

https://www.dropbox.com/

Auf beiden Rechnern die Software installieren und sich mit dem selben Account anmelden, dann werden die Dropbox-Ordner auf beiden Rechnern automatisch synchron gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
micha912
Fragesteller

Wenn ich das richtig gelesen habe, bietet DP Basic nur 2 GB Speicherplatz, das ist zu wenig. Google Drive gefällt mir da ganz gut mit 15, aber irgendwie schaffe ich es nicht, da irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Beide Verzeichnisse habe ich hochgeladen (Micha-PC /C10 und Micha-Laptop /C10), die synchronisieren sich aber nur jeweils selbst, nicht untereinander.

Waldmensch70  04.04.2022, 09:05
@micha912

Mit Google Drive kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn Du ein (das selbe) Verzeichnis von Google Drive jeweils auf beiden Rechner synchronisiert, dann müsstest Du doch die Daten auf beiden Rechnern haben?

Sind beide Geräte immer im selben Haushalt um die Daten abzugleichen oder an unterschiedlichen Orten?