Orchideenwurzeln einfach "in der Luft hängen" lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die "Finger" grün sind ist das gut, das sind Luftwurzeln der Phalaenopsis, oder auch Schmetterlingsorchidee genannt. Über diese nimmt die Orchidee das wasser zum Wachstum auf. Auch wenn sie mit der Zeit grau werden, sie leben dann auch noch, erst wenn sie braun werden sterben sie langsam ab.

Die Orchidee solltest du alle 14 Tage für etwa 15 Min in ein Wasserbad stellen. Auf keine Fall darf sie an einem Südfenster stehen am besten am Ost- oder Westfenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alburnus
Fragesteller

Herzlichsten Dank für die Super-Erklärung! 💚

Keine Ahnung was die genaue Bezeichnung dafür ist, aber meine Orchideen haben das auch. Ich lasse das einfach in Ruhe. Das bleibt bei mir grün.

Meine Orchideen werden einmal in der Woche in nen Wasserbad gestellt und das war es eigentlich an Pflege. Die sind recht dankbar :)

Wenn du das da meinst - das sind Luftwurzeln:

Bild zum Beitrag

Die solltest du einfach dran lassen und nicht abschneiden.

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)
Alburnus
Fragesteller

Und welche Funktion haben die?

LisaAusPisa  18.06.2022, 20:38
@Alburnus

Die nehmen Feuchtigkeit aus der Luft aus. Die Orchidee an sich war ja irgendwann mal eine Tropenpflanze. Da macht sowas mehr Sinn als im heimischen Wohnzimmer 😉