Orangensaft statt Zitronensaft? (Braunwerden von Äpfeln verhindern)

6 Antworten

Was den Apfel am braun werden hindert, ist Ascorbinsäure (Vitamin C). Deshalb sollte das auch mit Orangensaft funktionieren (natürlich frisch gepresst). Bedenke, dass der Orangengeschmack sich wahrscheinlich stärker auf das Endprodukt auswirkt, als der von Zitrone und ob du das willst. Ein Versuch ist es sicher wert.

Mit frisch gepressten ja weil das Vitamin C in der Zitronensäure ist und die ist in jeder Zitrusfrucht in unterschiedlichem gehalt zu finden ist solange sie noch einigermaßen sauer sind.

LG Sikas

RubberDuck1972  18.01.2013, 18:30

Laut Wikipedia enthalten Zitronen durchschnittlich 51 mg Vitamin C je 100 g; die Orangen durchschnittlich 50 mg. - Kein großer Unterschied. :)

sikas  18.01.2013, 22:46
@RubberDuck1972

Da stehe ja auch nicht großer unterschied aber es gibt nun mal sehr viele unterschiedliche Zitrusarten die alle unterschiedliche Werte haben. Dazu brauch ich nicht mal Tante Wiki um das zu wissen ;O)

Sie ein paar mn. in Kaltes Wasser legen ( 2L. Wasser und 15ml. Gepresste Zitrone . sie Trocken in dem du sie Zwischen Zwei Zewa Lagen legst.

Du kannst ja einmal versuchen. Jeder Versuch, macht klug!

Ich glaub nicht. Es geht ja um die Säure in der Zitrone, soweit ich weiß.