Ora et labora?

3 Antworten

Ora et labora = Imperativ Singular(e). von orare = beten, bitten und laborare = arbeiten, sich mühen, anstrengen.

Übersetzung also: Bete und Arbeite! Dies ist das Docma einiger christlichen Kirchen. Es geht darum, gottesdemütig zu sein, in dem man für ihn arbeitet und betet.

LG Thorax

UW1969  08.03.2021, 12:49
  • Dies ist das Docma einiger christlichen Kirchen. Es geht darum, gottesdemütig zu sein, in dem man für ihn arbeitet und betet.

"Ora et labora" ist kein kirchliches Dogma, sondern ein wesentlicher Grundsatz in der Ordensregel der Benediktiner. Es geht hier in erster Linie darum, dass sich Gebet und Arbeit abwechseln sollten. Nach dem Ordensgründer Benedikt von Nursia (um 480-547) führen dieser Wechsel von Arbeit und Gebet letztendlich zu Gott.

ThoraxL  08.03.2021, 13:52
@UW1969

Ah, hatte ganz vergessen, dass es sich auf die Benediktiner begrenzt. Und danke für die Aufklärung von Dogma.

LG Thorax

UW1969  08.03.2021, 14:02
@ThoraxL

...wobei man noch berücksichtigen müsste, dass es sog. benediktinische Reformorden gibt (z. B. die Zisterzienser), die auch die Ordensregel der Benediktiner haben.

Diese Grundregel der Benediktiner - Bete und arbeite! - wurde in der Spätantike von Benedikt von Nursia aufgestellt, um den menschlichen Bedürfnissen auch der Mönche gerecht zu werden. Es sollten Phasen der Arbeit und Phasen der Ruhe, die u. a. mit Lesung, Meditation oder Gebet ausgefüllt waren, den Tag strukturieren.

Die regelmäßigen Gottesdienste, die auch dazugehörten, verwiesen die Mönche auf das Wesentliche ihres Daseins: den Dienst für Gott. Die Handarbeit, damals gesellschaftlich gering angesehen, war nicht nur ein Teil der mönchischen Demut gegenüber Gott, sondern auch für die Klostergemeinschaften existentiell, um sich ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft zu verdienen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dein Leben lang betest und arbeitest führst du ein gottgefälliges Leben und gerätst nicht in Versuchung Dummheiten (Sünden) zu begehen.