optimale Gerade in einer Punktemenge finden

2 Antworten

Sehr gut gehen hier auch genetische Algorithmen. Ich habe dies einmal erfolgreich programmiert für das Auffinden einer Kreislinie, die "am Nächsten" an einer gegeben Punktwolke liegt. "Am nächsten" hatte ich einfach als die Summe aller (positiven) Abstände von den Punkten zur gesuchten Kreislinie definiert.

Als Ausgangslage habe ich 100 Kreise genommen, von jedem den (summierten) "Abstand" zur Punktwolke bestimmt und dann mittels Cross-Over (ca 30% der Population) und einer leichten Mutationsrate von ca. 1% neue Kreise bestimmt. (Dabei habe ich auch immer wieder die schlechtesten etwa 30% der Population gelöscht.

Probleme sind wie immer die lokalen Minima. Wenn ich nun als Input nur Punkte nehme, die auf einem gegebenen Kreis Ka oder auf einem gegebene Kreis Kb liegen, so wird entweder der eine oder der andere Kreis gefunden, selten aber irgendetwas sinnvolles dazwischen. Wobei "sinnvoll" ja gar nicht definiert war.

Ich nehme an, Du meinst nicht die Korrelationsgerade. Dann würde ich so vorgehen:

Zähle die Häufigkeit H(a,b) jeder Geraden g: y=a·x+b durch zwei verschiedene Punkte. H(a,b) ist am Ende die Zahl der möglichen Punktepaare auf g, und die steigt monoton mit der Zahl der Punkte auf g. Die häufigste Gerade ist also Dein Gewinner.

Das braucht 'nur' O(n²) Zeit, also bei Dir etwa eine Sekunde.

klauszi
Fragesteller

  Ja, das stimmt. Die Häufgigkeit hätte es getan! :) Vielen Dank!

Leider habe ich mich bei meiner Frage nicht konkret ausgedrückt und tue es dann nun :P

Diese Punkte sind Pixelpunkte. Das heißt, dass wir hier von Flächenpunkte sprechen. Angenommen wir haben die Punkte

(1,1) (2,1) (3,1)(4,2)(5,2)(6,2) (7,2). So wäre f(x) = 0x + 2 nicht die beste Funktion sondern eher eine Funktion die durch den Punkt (2,1) und (7,2) verläuft (oder sogar eine ganz Andere, aber so eine Lösung würde mir schon reichen).

Bei meiner Idee runde ich den Wert g(x) auf einen Integer und zähle die Treffer einer Funktion.

Vielleicht hast du für dieses Problem eine Hilfe :D

Grüsse klauszi

ralphdieter  17.05.2015, 20:33
@klauszi

Das klingt nun doch eher wie eine Regressionsgerade (Korrelationsgerade hat weniger Such-Treffer). Die lässt sich sogar in O(n) berechnen:

Punkte (xi, yi), Mittelwerte xm und ym. Dann g: y=a(x-xm)+ym mit
a
= Σ(xi-xm)(yi-ym) / Σ(xi-xm)².

In Deinem Beispiel wäre xm = 4, ym = 11/7 = 1,57 und
a = [ (-3-2-1)·(-4/7) +(1+2+3)·3/7 ] / (9+4+1+0+1+4+9) = 15/98

also g: y=15/98x+94/98 ⇒ y(1) = 1,11, y(4) = 1,57, y(7) = 2,03

Haut das in etwa hin?