Operngesang ohne Unterricht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, das wird nicht klappen. Um klassisches Singen zu lernen, mußt Du Dir sehr viel Technik aneignen, die Stimme muß ausgebildet werden, so wie es auch für die Programmierung von PCs oder das Schneiden von Haaren eine Ausbildung braucht - nur daß eine vollständige stimmliche Ausbildung weitaus länger benötigt als 3 Jahre.

Du mußt sehr viel singen und üben - dies auf jeden Fall "vor den aufmerksamen Ohren" eines Gesangslehrers.

Was den klassischen Gesang betrifft, sollte dies möglicherweise ein Gesangspädagoge sein, nicht lediglich ein "Sänger vom Fach"... Eine klassische Ausbildung der Stimme dauert lange, ich selbst hatte z.B. 9 Jahre lang klassische Stimmbildung (plus die täglichen Übungen), bis zu dem Punkt, an dem meine Stimme heute angekommen ist. Auch jetzt gönne ich mir ab und zu Intervalle von 2-4 Gesangstunden, um an speziellen Stücken arbeiten zu können und meine Technik immer wieder mal korrigieren zu lassen.

Insbesondere wenn Du den Wunsch hast, vor allem ein einziges, konkretes Stück singen zu können, ist dies mit einem Menschen vergleichbar, der in seiner Freizeit Fußball spielt und nun die Idee hat, lediglich ein bestimmtes Kunststück auf dem Hochseil können zu wollen - ohne die gesamte artistische Ausbildung, die hier auf jeden Fall dazu erforderlich wäre.

Ein bißchen klassisch singen geht leider nicht, ein Stimmbildungsunterricht beginnt mit monatelangen Übungen für Atemtechniken, Stimmsitz, Vokalformung..damit hat man erst einmal eine Menge zu tun, bis man überhaupt das erste kleine "Liedchen" singt!

Das Singen in der Band ist für den Wunsch, klassisch singen zu wollen, auf keinen Fall sinnvoll!! Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dies möglichst bald zu lassen, leider! Die Stimme ist ein "organisches Instrument", das man sich schnell vermurksen kann.

Du solltest Dir statt dessen einen Chor mit guter Stimmbildung und Leitung suchen, möglichst einen, der keinen Beitrag kostet, dann ist schon einmal ein für die Klassik sinnvolles "Warmwerden" der Stimme gegeben. Es gibt Laienchöre, die z.B. Bach singen... oftmals sind dies "geistliche" Inhalte, diese Stücke sind aber wunderbar für den Einstieg geeignet. Dazu dann Solo-Stimmbildung.

Gesangslehrer bieten zumeist kostenlose oder preiswerte "Schnupperstunden" an, hier könntest Du zunächst ausprobieren, ob dies überhaupt etwas für Dich wäre. Klassisch "schön" singen zu wollen ist eine Sache - den weg bis dorthin bewußt, entschieden und konsequent gehen zu wollen eine andere!

Klassischer Gesangsunterricht ist anstrengend, erfordert eine gute körperliche Kondition und große Konzentrationsfähigkeit, es ist wie Leistungssport (und macht auch glücklich wie Sport!!) Tatsächlich verändert sich auch der Körper durch intensives Üben der Techniken.

Es gibt ausgebildete Chorleiter, die bieten ihren Chorsängern zu guten Preisen auch Einzel-Stimmbildung an - vielleicht solltest Du hier einmal beginnen! Auch hier müsstest Du - soweit der Chorleiter eine entsprechende Ausbildung hat, eventuell mit 15,- oder 20,- € pro Stunde rechnen, die aber gerade für einen Anfang zumeist gut investiert sind.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, mit einem guten Chor anzufangen - und dann nach Erreichen einer ersten Stimmfestigkeit, einem verbesserten Gehör und guter Kondition mit dem Einzelunterricht zu beginnen. Singen lernen ist Körperarbeit, geistige Arbeit, Konzentration und Zuhören. Wenn zuvor durch das Chorsingen ein gewisser Fortschritt erreicht ist, nimmt man die Inhalte erster Gesangsstunden schneller und effektiver auf.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

antihaltung  22.03.2017, 12:34

Also ich möchte auch nochmal sagen, auch wenns ja eine Weile her ist, diese Antwort war Bombastisch, hat mir z.B. auch viel gebracht. Chapeu!

rosehip  13.03.2011, 12:01

Lilium...Ich habe es mir eben einmal angehört! Ein wunderschönes Lied, hört sich "übersichtlich" an, also auch nicht allzu schwer zu lernen - aber: Das betrifft nur die Tonfolge, die Melodie!

Das Stück hat es "in sich", gesangstechnisch gesehen!

Um es richtig schön singen zu können, mußt Du an Deiner Kondition arbeiten und kommst um eine ziemlich gute Stütze nicht herum, denn es hat einige "Längen" an den Zeilenenden, und Atempausen sind mitten in den doch ganz anspruchsvollen Tonreihen kaum vorhanden.

Die Mädchen, die auf Youtube dieses Lied singen, "gönnen" sich zwar mittendrin einfach mal Atem, aber Du hast ja vor, es relativ professionell zu singen.

Auch sind beachtliche "Tonsprünge" darin enthalten, für die Du eine gute Stütze haben mußt, um die Töne richtig zu treffen. Da muß geübt werden, Du kommst nicht drumrum!

Bezüglich der Höhe ist es gar nicht so "wild", man kann es auch mit einem nicht bis in die letzten Höhen ausgebildeten Sopran sehr gut singen, müsste eventuell sogar für die tiefen Anfangstöne noch gezielt etwas tun, damit auch diese gut sitzen...

Solltest Du eine Altstimme haben, wäre einiges an Training für die Höhe nötig, es gibt da einen realtiv hohen Ton, der mit einem kleinen "Sprung" zu erreichen ist...Technik!

Sehr schönes Lied - Sowas ist die Mühe wert! Viel Spaß!

Wenn Du solche Stücke liebst, dann wirst Du bei den antiken italienischen Arien vieles finden, wovon Du begeistert sein würdest! Daher denke ich, daß Du eine klassische Stimmbildung, auch mit Mozart, Händel und Co., gut durchhalten würdest - Das wäre etwas für Dich!

Man kann es sich nicht antrainieren, weil man dabei zu viel falsch machen könnte.

Wenn du etwas für deine Stimme tun möchtest, such dir einen Chor.

In einem guten Chor bestehen die Übungsstunden zu einem großen Teil aus Stimmbildung.

Das ist schon sehr sehr schwierig, was willst du denn genau machen? willst du auch in einer Oper auftreten? Ich habe 7 jahre lang im Tölzerknabenchor gesungen, seit ich ein kleiner junge war, und erst nach 6 vollenjahren, wurde mir es beigebracht wie man überhaupt eine oper singt. und das waren leute mit ahnung, ich meine der tölzerknabenchor ist immerhin der beste kinderopernchor deutschlands und unter den top ten europaweit.es ist also sehr schwierig eine oper anzueignen. du kannst dir nicht vorstellen was mir alles beigebracht wurde das ganze zeug von vokalformung, richtige atmung, lippenspitzen, den richtigen druck aus dem zwerchfell .... und diese liste geht noch sehr sehr lange weiter!! bis ich in der münchner philharmonie oder der berliner staatsoper oder sonstigen solcher sachen auftreten durfte (zauberflöte die drei knaben, weihnachtsoratorium von bach) musste ich erst mal richtig arbeiten und wenn du schon älter bist ( ich bin ja erst 14) ist es erst recht schwierig das noch zu lernen, aber weiterhelfen? hm das ist schon schwierig, kirchenchor oder sowas würde dir ja wahrscheinlich nicht reichen, oder. um deine stimme zu verbessern müsstest du diese ganzen atemübungen und verschiedenen tonleiter in allen vokalen übern, das wird sicherlich auch irgendwo im internet gezeigt wie das geht, da wäre es sehr vorteilhaft wenn du ein instrument spielen würdest, naja weiter kann ich dir auch nich helfen und noch viel spass beim üben =)

Hallo,

Operngesang ohne Gesangslehrer zu erlernen ist nicht möglich, nein. Also du kannst natürlich irgendwas produzieren, was sich so ähnlich wie Operngesang anhört, aber es ist dann halt einfach durch eine falsche Technik erreicht. Beispiel:
Du kannst hohe Töne erreichen, indem dein Kehlkopf hochgestellt ist. Oder du kannst sie mit einem tief sitzenden Kehlkopf erreichen. Oder du kannst sie mit einem heruntergedrückten Kehlkopf erreichen. Alle drei Sachen werden verschieden klingen. Alle drei KÖNNEN operal klingen. Aber du wirst als Laie keine Ahnung haben, was du da gerade genau machst, ob es richtig und auf Dauer gesund für deine Stimme ist.

Für Operngesang brauchst du eine gesunde Gesangstechnik, mit der du mit dem kleinsten Aufwand den größtmöglichen Effekt erzielen kannst. Und das lernst du nur mit einem GUTEN Lehrer (längst nicht jeder Lehrer, der Operngesang unterrichtet, ist auch automatisch qualifiziert).

Als Laie hat man keine Ahnung von der Technik, hat keine Ahnung von der eigenen Stimme und dem eigenen Körper. Noch dazu hört man sich selbst ganz anders als andere einen hören, weshalb man das GEFÜHL singen muss, statt die Töne. Zu wissen, welches Gefühl für die anderen aber den richtigen Klang erzeugt, braucht einen Lehrer, der es einem beibringt.

Also nein. Ist nicht ohne Lehrer zu lernen, weil ein Lehrer korrigiert, Ahnung hat, deine Stimme (und Möglichkeiten) kennt usw.

Übrigens sind die meisten Menschen, die Operngesang studieren oder nebenbei Unterricht nehmen, auch keine Prinzessinnen oder Geldscheißer. Sie setzen ihre Prioritäten einfach nur anders als andere Leute und geben ihr Geld eben für die musikalische Ausbildung aus, statt für......eine große Wohnung oder einen Sportverein oder ein Haustier oder was andere halt mögen.