Unterscheidung Operngesang und Klassischem Gesang?

9 Antworten

Für Opern, Kirchenmusik, Lieder und Klassik hat man zwar eine ähnliche Gesangstechnik, die Unterschiede liegen aber in der Gestaltung. Das geht sehr ins Detail, auch je nach Epoche und Komponist. In ein paar Sätzen lässt sich das nicht erklären. Rock, Jazz und Pop basieren auf einer anderen Gesangstechnik, die den natürlichen Klang der Stimme fördert. Hier wird allerdings sehr viel mit Elektronik nachbearbeitet, damit werden auch schöne junge Menschen mit etwas weniger Gesangstalent in Musikprojekte integriert. Es soll aber in der Rockmusik auch Künstler geben, die tatsächlich singen können.

Klassischer Gesang ist sicher mehr, als nur Oper, Oper ist ein sehr spezieller Teil des klassischen Gesanges.

Es gibt Chorkonzerte, Kirchenmusik usw, die alle mit klassischem Gesang arbeiten.

Rock und Pop gehört aber meines Erachtens definitiv nicht dazu.

ja, so ist es!

Ein Lied von Schubert kann ja auch schön klassisch sein...und ist doch keine Oper!

DH

1

Das ist ganz einfach: Operngesang ist die Art zu singen,die in Opern genutzt wird. Sie basiert auf der klassischen italienischen Gesangstechnik, die sich seit der Renaissance besonders in Italien entwickelt hat. Die Oper hat sich dann durch die Kastraten in der Barockzeit weiterentwickelt und später im Verismo der Epoche Verdis und Wagners ihren Höhepunkt gefunden. Für Operngesang ohne Mikrofon mit der vollen natürlichen Stimme stehen besonders Maria Callas und Enrico Caruso als charismatische Beispiele. Klassischer Gesang ist ein schwammiger Begriff, da es diesen eigentlich nicht gibt. Ein Lied oder ein Song werden grundsätzlich mit der gleichen Stimmtechnik gesungen wie Oper, nur dass der Operngesang eine intensivere Ausbildung voraussetzt, sodass Sänger/innen auch mit der vollen Körperkraft ohne Mikrofon über größere Entfernungen hörbar sind. Über diese Stimmtechnik gibt es viel Literatur und leider wird sie oft unvollständig oder gar falsch unterrichtet.

unterschied zwischen opern und musical --- Gesang

Hallo :) könnt ihr mir bitte helfen?

Was ist der Unterschied im Gesang zwischen einer Oper und einem Musical?

Liebe Grüße und danke im vorraus :) frager 8

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen klassischem Liberalismus und klassischer Nationalökonomie?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied bei nominalen und realen Größen?

Ich versteh die Unterscheidung nicht so ganz, kann sie mir jmd erklären?

...zur Frage

Unterschied Jazz / Pop Gesang?

Liebe SängerInnen!

Ich wollte von Leute die eine Ahnung haben wissen, was der Unterschied zwischen Pop und Jazz Gesang ist. Ich möchte Gesangsunterricht nehmen, weiss aber nicht genau was mir am meisten entspricht.

Was genau wird als Jazzgesang definiert? Jazz ist ja ein weitläufiger Begriff, oder nicht?

Und eine andere Frage: In manchen Lieder schreien die SängerInnen und das hört sich total schön an.. Bsp. Kelly Clarkson. Ist das für jeden erlernbar? Natürlich mit Zeit und Übung, etc...

Grüsse, Chili

...zur Frage

Unterschied Oper & Konzert?

Hey :) Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Konzert und einer Oper sagen? Wäre super lieb. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Welche klassische Musik wurde schon als Rock-, Pop- oder Jazz-Version interpretiert?

Ich habe einige schöne Rock- und Jazz-Versionen klassischer Musik in meiner Sammlung. Aber bestimmt gibt es viel mehr, als ich nur ahnen kann.

Kennt ihr vielleicht sogar eine Liste, in der man solche Stücke und "U-Musik-Interpretationen" nachschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?