blue notes und dirty tones im Jazz

1 Antwort

Hallo zurück :)

Die Blue Note, die "traurige Note" ist die Moll-Terz der Tonika. Wenn du einen Blues in F spielst, bei dem der F7 normalerweise F, A, C, Eb ist, ist die Blue Note also das Ab. Eigentlich ist es nicht ganz das Ab aber irgendwas dazwischen. Beim Keyboard benutzt du das Pitch Bend beim G um den Ton nur ein klein wenig zum Ab hin zu erhöhen. Das ergibt den typischen Bluesklang.

Die Dirty Note ist im Gegensatz zur Blue Note nicht nur die Moll-Terz sondern ein Ton, der besonders intoniert oder phrasiert ist, z.B. ein "growl-Sax". Der Ton wird rau angespielt und klingt dann irgendwie dreckig. Bei der Blue Note muss das nicht sein.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. :)