Unterschied Musical & Klassischer Gesang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Musical ist der Übergang vom Sprechen zum Singen fließender, so dass auch die Gesangsqualität meist dem Sprechen näher ist. Das sogenannte "Belting", dass im Musical häufig als die wesentliche Gesangstechnik bezeichnet wird, ist genau das. Der Ton hat hellere Vokale und dadurch einen höheren Bruststimmenanteil als ein klassisch gesungener Ton. Allerdings wird dafür gerne viel an der Stimme herummanipuliert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Stimme gut koordiniert ist (durch guten Gesangsunterricht), dann "entscheidet" das Repertoire, wie es gesungen werden möchte und die Stimme reagiert flexibel. Stilistisch kann man vielleicht noch sagen, dass im Musical sehr textbetont gesungen wird und mim klassischen ein Schwerpunkt auf Vokal- und Ton-Produktion liegt.

sibtheminger
Fragesteller

Danke! :)

Musical ist Gesang mit einem Theaterstück sozusagen und klassischer Gesang einfach nur Gesang zu klassischer Musik ;D

sibtheminger
Fragesteller

Ich meinte gesangstechnisch haha :)