Kann ich Musical studieren?

6 Antworten

heyy VlVlwillswissen,(cooler name :D)

klar kann man des "studieren"!In Hamburg gibts zum beispiel die "Stage School",erfolgreichste in deutschland.Dafür musst du aber sehr viel Tanzerfahrung haben und auch Gesangsunterrichtserfahrung,das ist dort sehr wichtig. Zum Gesangsstudium: Ich möchte später auch Gesang studieren und zwar an der Theaterakademie in Hamburg,des ist staatlich und wird wie ein anderer Studiengang angesehen(anders als bei der Stage School). Also ich weiß nur das man bei der SS ein großer Vortanzen und ein Vorsingen hat.Deshalb fällt der mit der geringeren Tanzerfahrung sicher schneller raus als ein Bewerber mit Tanzerfahrung.Bei so einer Ausbildung geht es nicht nur um gesang. Also ich bin jetzt 14 und habe seit 3 1/2 Jahren Gesangsunterricht und hatte auch schon über Jahre Tanzkurse.dass ist bei beiden studiengängen sicher von vorteil. Wenn du noch fragen hast(ich versuch sie zu beantworten :) ) dann melde dich einfach bei mir.

lg paulimao ;)

VIVIwillswissen
Fragesteller

muss man Klassik Gesangsunterricht haben? Oder reicht auch schon Pop Gesangsunterricht? LG Violetta

paulimao  20.11.2011, 17:17
@VIVIwillswissen

klar kann man da auch unterricht nehmen :) ich hatte früher 3 Jahre pop/jazz/musical/rock und jetzt hab ich gesagngsunterricht in klassik/oper/musical und es ist zwar deutlich anspruchsvoller als pop aber es macht spaß. Bei musical ist pop/musical/jazz sicher am wichtigsten ABER eine klassische Gesangsausbildung ist für dich auf jeden Fall von vorteil :)

danke für dein Kompliment!!!

es kommt denk ich auch auf die Schule drauf an, weil manche verlangen nur in einer Sparte überduchschnittliches Talent, bei manchen aber auch in zwei..also es wäre nich schlecht, wenn du jetz mit dem Tanzen anfangen würdest, wenn du noch 2 Jahre hast ist das ja immerhin noch etwas;)..also geh Tanzen, Teather,Schauspiellehrer usw. und dann bist du zumindest schonmal gut vorbereitet, obs dann gut genug ist, entscheidet die Jury;) Also viel Glück!

LG

Um Musical zu studieren, respektive um eine Musical-Ausbildung zu machen, musst du ein Aufnahmeexamen bestehen. Dabei geht es ums Singen, aber eben auch ums Tanzen.

Allerdings - wenn du nicht gerade super steif bist und dich überhaupt nicht bewegen kannst - könntest du das eventuell mit deinem Gesang - wenn dieser wirklich super ist - wieder gutmachen. Das entscheidet in dem Falle die Jury.

Sieh dich doch mal auf einigen Webseiten um, was du dazu so findest und dann siehst du ja, wie dir das gefällt und was du dort alles machen musst.

Vielleicht wäre für dich eine Vorausbildung keine schlechte Idee, vor allem, wenn du Zweifel hast ob du genug Vorkenntnisse hast. Da bekommt man nämlich einen sehr guten Einblick in die Ausbildung und merkt dann auch schnell, ob das der richtige Job für einen ist.

Bei uns in Mainz gibt es einerseits solch ein Vorausbildungsjahr, andererseits kann man aber auch eine Probewoche machen, wo man am Unterricht teilnehmen und in den höheren Levels zuschauen kann.

Aber ganz ehrlich: wenn du in Schauspiel und Gesang gut bist und für Tanz zumindest ein Talent mitbringst, dann hast du wahrscheinlich trotzdem eine Chance. :-)

Du könntest eine Aufnahmeprüfung auf einer Musicalschool machen. Wie zum Beispiel in Hamburg die Stage School, die Hamburg School of Enterteinment oder die Joop van den Ende Academy. An all diesen Beispielschulen, wirst du professionell für's Musical ausgebildet. Aber vergiss nicht, dass es ein sehr harter Prozess ist. :) Viel Glück dafür und liebe Grüße