Tanz studieren? Welche Voraussetzungen? Wieviel Erfahrung notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 3 x die Woche Ballett-Unterricht - Leistungsklasse. 1 bis 2 x zeitgenössischer Tanz (Modern Dance, Jazz, Contemporary und HipHop-Fusionen/Leistungsklasse. Zusätzlich noch Privatunterricht. Ich denke so ca. 3 Jahre vor dem Studium beginnen.

Aufnahmeprüfungen sind Trainingsstunden in Ballett - Modern - Improvisation jeweils 1 1/2 bis 2 Stunden lang. Dann muss noch evtl. Solo vorgetanzt werden. Die meisten fallen nach dem Ballettraining schon raus.

Die Tanzart im Studium kann man sich nicht aussuchen -meist sehr ballettlastig, es ist aber wohl möglich einen Schwerpunkt zu setzen.

Mit 16 für die recht hohen Balletthürden schon recht spät. Bei einer Aufnahmeprüfung wird auch die Beweglichkeit geprüft, ohne ärztliches Attest von zu Hause, nimmt an einer solchen Aufnahmeprüfung ein Arzt und/oder Physiotherapeut teil. Bei Unsicherheiten findet dann vor Ort eine Untersuchung statt.

Für Deine Freundin ist ein Studium wohl nicht möglich, es gibt aber noch (leider sehr teure Ausbildungen) im Tanzbereich ohne Studium.

Sonst durchsuch mal das Tanznetz: http://www.tanznetz.de/index.phtml

also wenn du schon seit du zehn bist tanzt, solltest du bis dann schon genug erfahrung haben (was tanzt du denn genau? nur einen stil oder mehrere?) die standarts bei der aufnahme sind halt ja nach schule recht hoch, Ballett ist nicht überall vorausgesetzt aber immer eine gute Basis und ein Teil der Ausbildung an den meisten Tanzschulen Was meinst du eigentlich genau mit Studieren, wo würdest du das denn tun? an einer Tanz schule oder einer Uni? Das alter kommt immer drauf an, die klassischen tänze, wo es extrem viele tänzer gibt, setzen natürlich auch ein höheres niveau voraus. Ich kenne aber z.b. einen, der mit ca 20 stepptanz angefangen hat, und dann später noch jazz, ballett u ä dazu gelernt hat, und der ist auch schon öfters mal aufgetreten und sogar landes stepp meister geworden :) aber ja steppen ist halt nicht so berühmt wie anderes..

bei uns, an der Anton Bruckner Universität (Uni für Tanz, Musik oder Schauspiel) ich habe mit 2 jahren Hip-Hop angerfangen, nun tanze ich Jazz und Modern Ballett habe ich jedoch nur einmal getanzt, 1 1/2 Jahre wie ich 6 war, also davon ist nicht mehr viel hängen geblieben ...

0

welche berufe gibt es im bereich tanz?

hallo! ich würd gern später mal etwas im bereich tanz machen. im internet ist nur alles so unübersichtlich...also welche bildungsmöglichkeiten hab ich? welche hochschulen bieten studiengänge an? was sind die vorraussetzungen dafür? und gibts vllt jemanden hier an den ich mich direkt wenden könnte? lg

...zur Frage

Kann ich Musical studieren?

Hallo,

ich würde gerne Musical studieren,und zwar vor allem ,weil ich es lebe auf der Bühne zu stehen...ich kann schon sehr gut singen ,aber ich habe noch keinerlei Tanzerfahrung (Ballett,etc.).Ich bin jetzt 17 Jahre alt und in 2 Jahren dann fertig mit der Schule.Ich habe mir überlegt Bachelor Musik zu studireen (also Gesang)...ich aknn auch wirklich gut singen ,nur weiß ich nicht,ob das auch wirklich ausreicht.Ich weiß,dass ich Ballett/Jazz tanzen müsste und wenn es noch möglich wäre,würde ich so hart trainieren,weil was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen...kann man da noch was machen,oder ist der Zug schon abgefahren?

LG VIVI

...zur Frage

Kann mir beim Tanzen nur schwer eine Choreographie merken!

Viele Leute finden dass ich extrem gut tanzen kann (mache das meistens freestyle), aber sobald ich eine Step by Step Choreographie vom Internet lernen will, habe ich große Probleme beim Merken und auch Ausführen. Die größte Schwierigkeit sind schnelle Moves und wenn man Hände und Füße kombinieren muss.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Gibt es vielleicht eine langsamere Tanzart? Meistens tanze ich eine Mischung aus Hip Hop mit ein bisschen Latino :-)

...zur Frage

Was für eine Tanzart tanzen die Schauspieler und Tänzer in Step up?

Könnt ihr mir bitte helfen? Und wenn ihr es wisst, wo und wie kann ich so tanzen lernen? Ich tanze schon ein paar Jahre Standard-Latein, also habe ich schon etwas Tanzerfahrung in anderen Bereichen. Schon mal vielen lieben Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?