Anfangen mit tanzen mit 14?

4 Antworten

Ciao Giulia,

wenn du Ballett als Hobby machen möchtest, ist es nie zu spät. Dafür ist es völlig egal, ob du alt, jung, groß, klein, dick, dünn, gelenkig oder steif bist, nur Spaß und Freude zählen.

Um Berufstänzerin zu werden, bist du natürlich schon zu spät dran, denn dafür solltest du schon mit etwa 5 Jahren mit Vorbereitungskursen begonnen haben und nun bereits seit ca. zwei, drei Jahren eine Ballettakademie besuchen und technisch schon recht weit sein. Bevor nun wieder einige über mich herfallen, ja, es gibt vereinzelt sehr große Talente, die erst später begonnen haben, aber das sind weltweit (!!!!) vielleicht vier oder fünf Leute und hier dazuzugehören, ist höchst unwahrscheinlich. Sollte es aber wider Erwarten doch so sein, so würde das ein geübter Ballettlehrer sehr schnell erkennen und diesen Schüler entsprechend fördern und an die richtigen Lehrer und Institute weiterschicken. Die Chancen, so begabt und geeignet zu sein, sind aber noch um ein Vielfaches geringer, als einen Lotto-Sechser zu machen! Im Normalfall ist es für eine Ausbildung zur Profi-Tänzerin bereits zu spät.

Ballett ist aber ein wunderschönes Hobby, zu dem ich dir nur sehr raten kann, da es im Hobbybereich auch sehr gesund ist. Das Training sorgt für eine gute Ausbildung der Bauch- und Rückenmuskulatur,  vor allem auch der tiefliegenden Muskeln, was späteren Rückenschmerzen entgegenwirkt. Es sorgt für gute Haltung, Körperspannung und grazile Bewegungen. Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit werden ebenfalls intensiv geschult. Da man ständig beide Gehirnhälften einsetzen muss, werden auch diese gut trainiert, was wiederum beim Lernen hilft. Ein Argument, das Eltern immer besonders gerne hören! :-)

Modern Dance-Kurse werden auch von vielen Schulen angeboten. Allerdings würde ich dir raten, zuerst einmal ein oder zwei Jahre nur Ballettunterricht zu nehmen und dann zusätzlich einen Modern Dance-Kurs zu besuchen. Ballett ist nämlich auch für alle Stilrichtungen aus dem Contemporary Bereich (das ist ein Überbegriff für die unterschiedlichen Stilrichtungen des zeitgenössischen Tanzes) die Basis, auf der alles aufbaut. Mit guten Basics in Ballett, wird es dir viel leichter fallen, moderne Tanzstile zu erlernen.

Wenn du fleißig und regelmäßig Ballett trainierst und einen Kurs findest, der idealerweise 2 x pro Woche je 90 Minuten stattfindet, könntest du, wenn du das möchtest, in etwa zwei Jahren auch so weit sein, um mit dem Spitzentanz zu beginnen. Auf jeden Fall kannst du dann auch als Hobbytänzerin noch recht gut werden und hin und wieder Auftrittsmöglichkeiten bekommen.

Auch für Hobbytänzer ist es wichtig, eine gute Schule zu finden. Die meisten Ballettschulen bieten eine oder zwei kostenlose Probe-Stunden an, damit du siehst, wo es dir am besten gefällt und bei welchem Lehrer du dich wohlfühlst. Deine Eltern sollen bitte auch unbedingt nachfragen, ob dein/e zukünftige/r Lehrer/in eine gute Ausbildung an einer Hochschule oder z.B. der berühmten Palucca-Schule in Dresden hat.

Außer den vielen privaten Ballettschulen, bieten oft auch Volkshochschulen und Sportvereine sowie staatliche Musikschulen sehr gute Anfänger-Ballettkurse an. Sie haben den Vorteil, wesentlich billiger zu sein, als die Privatschulen. Das Angebot dort ist zwar nicht so vielfältig, aber sollte der Unterricht in einer privaten Ballettschule für Deine Eltern zu teuer sein, wäre das eine Möglichkeit, trotzdem beginnen zu können.

Für Probestunden brauchst du noch gar keine besonderen Sachen. Es genügen Leggings, ein anliegendes T-Shirt und nicht zu dicke Socken. Erst wenn du dich für eine Schule und einen Kurs entschieden hast, brauchst du ein Trikot, eine Ballettstrumpfhose und ein Paar Schläppchen. Ob das Trikot dann einen bestimmten Schnitt oder eine bestimmte Farbe haben soll, erfährst du in der Schule, für die du dich entschieden hast. Die erste Ausstattung, vor allem die Schläppchen, bitte nicht im Internet kaufen, sondern im Fachgeschäft kaufen und beraten lassen. Das ist sehr wichtig, um von Beginn an die richtigen Schuhe zu haben, die genau für deine Füße passen. Das Fachpersonal im Ballett-Geschäft kennt sich da bestens aus und wird dich richtig beraten.

Nun hoffe ich, du findest eine Ballettschule, die dir gefällt und wo du - ich nehme an mit Schulbeginn im Herbst - voll Spaß und Freude beginnen kannst. Wenn du eine Schule gefunden hast, könntest du auch fragen, ob in den Ferien vielleicht Workshops oder Sommerkurse angeboten werden. Dann könntest du eventuell schon hineinschnuppern und im Herbst bereits etwas vorbereitet sein. Das muss aber nicht sein, es ist nur so eine Idee, die dir vielleicht Freude machen und dich interessieren könnte.

So, das ist jetzt eine lange Antwort geworden, aber ich habe mich bemüht, über alles, was dich interessieren könnte, zu schreiben. Wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne auch persönlich schreiben.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, aber ich hatte einige Tage kein Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

doch klar.. du willst ja nur tanzen, nicht professionelle tänzerin werden.

du musst dich nur in einer schule anmelden lassen :)

Für Tanzen ist es nie zu spät! Aber versuch es durchzuziehen 😘

Du musst dich eben anstrengen und mal sehen ob es in der Nähe Tanzkurse gibt