Was ist der Unterschied zwischen Ballett und Modern Dance?

6 Antworten

Ballett ist streng reglementierter Tanz, der hohes Können, jahrelanges Training, besondere Anforderungen an den Körperbau (180° Ausdrehung der Beine, die die Grundlage für perfekte Technik bildet), Musikalität, Ausdrucksstärke, Begabung und Verständnis für Rollengestaltung verlangt. Es gibt berühmte Klassische Ballette, die jede Truppe im Repertoire haben muss, aaaaaber, das heißt nicht, dass man klassisches Ballett nicht auch zu moderner Musik tanzen kann. Es kommt ganz darauf an, welche Ausdrucksmittel ein Choreograph wählt, um seine Ideen und Vorstellungen auf die Bühne zu bringen. Der Spitzentanz wird hauptsächlich dem klassischen Ballett zugeschrieben, was aber auch nur bedingt stimmt.

Modern Dance ist eine freiere Tanzform, deren Schritte nicht so streng geregelt sind. Hier steht nicht die Technik, sondern die Ausdrucksstärke im Vordergrund. Allerdings ist eine gute klassische Ausbildung die Grundlage, um auch in Modern Dance gut zu sein. Oft wird für moderne Tanzstücke, wenn es zum Thema passt, auch moderne Musik gewählt. Es gibt aber auch sehr interessante Modern Dance Choreographien, die z. B. zu Barockmusik getanzt werden. Wenn auch wesentlich seltener, so werden doch auch im Modern Dance Spitzentanzelemente eingebaut. Der auffälligste Unterschied, ist die im Modern Dance nicht zwingend vorgeschriebene Auswärtsdrehung der Beine und die freie Schrittgestaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Ich glaub die Antwortgeber haben es nicht so recht verstanden.

1. Ballett ist nicht steif sondern genauso fließende Bewegungen wie in modern

2.  Man verschmilzt beim Ballett genauso mit der Musik wie in Modern

3. Der Unterschied ist gar nicht so groß. Mein modern Trainer hat auch eine klassische Ausbildung absolviert und meint dass modern viel mit ballett zu tun hat nur mehr Improviesiett und lockerer also es gibt keine vorgeschrieben lehrbücher und keone festgelegten schritte

Ursusmaritimus  29.11.2015, 09:56

Du gibst dir Selbst die Antwort auf eine Frage welche du dir persönlich hochgeholt hast? Also keine Frage sondern ein Statement?

keepDancing03  30.11.2015, 20:46

Ne ich wollte sie nicjt noch einmal hochladen war nur ein versehen

Beim Ballett sind die Bewegungen tendenziell nach oben ausgerichtet, beim Modern sind sie rund, fließen und der Körper arbeitet mit der Schwerkraft.

Ein gutes Beispiel ist z.b. der Modern Dance, Zeitgenössischer Tanz und Contemporaray Dance Unterricht und Kurse von Jörg Wenzel in Frankfurt am Main.
Er unterrichtet Modern Dance und Zeitgenössischen Tanz von Anfänger bis Fortgeschrittene in Frankfurt /M.

Weitere Infos findest Du auch hierzu auf der Homepage,
www.tanz-yoga-frankfurt.de

Manilva hat doch schon eine gute Antwort geliefert, aber du hast ja gerade jetzt die Möglichkeit überall Aufführungen von Nussknacker zu sehen. Das ist sehr geeignet für "Balletteinsteiger". Mein persönlicher Tipp die Version "Nussknacker eine Weihnachtsgeschichte" wie sie im Staatstheater Karlsruhe aufgeführt wird.

keepDancing03  29.11.2015, 09:57

Hä? Hatte das jetzt mit meiner Antwort zu tin und wenn ja : ich tanzeseit 8 jahren

ballet im klassischen sinne ist ein "konservatives" tanzen. die schritte sind uralt und wurden schon vor...na ja sag ich mal..vor 70 jahren geleehrt. es wirkt alles steif und erhaben. bei modern dance haben viele tänzer auch das klasische ballet gelernt, die tänze werden aber durch neue bewegungen aus rhythmus, harmonie und teilweise elemnte aus folklore angereichert.ich würde sagen der rhythmus und die harmonie sind wichtig. modern dance ist ein emotionaler tanz wo tänzer und musik verschmelzen und eine einheit bilden

Ursusmaritimus  29.11.2015, 09:50

Schwanensee war die Erstaufführung 1877 und auch beim Modern Dance werden oft klassische Musikstücke verwendet, aber du hast nicht Unrecht mit deinen Ausführungen.

keepDancing03  29.11.2015, 09:51
@Ursusmaritimus

😀😀 naja ballett  nicht ganz so steif wie behauptet und man muss genauso mit der Musik harmonieren