Welche Bedeutung hat das lied lilium(elfenlied)?

<3 - (Elfen Lied, lilium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied im Vorspann mit dem Namen Lilium basiert auf verschiedenen lateinischen Passagen aus der Bibel, der Motette „Ave mundi spes Maria“ (dt. Sei gegrüßt, Maria, du Hoffnung der Welt), welche in der Renaissance von Jacob Clemens non Papa geschrieben wurde, und einigen griechischen Wörtern aus dem Text der Heiligen Messe. So beginnt das Stück mit einem Vers aus dem Buch der Psalmen und wird mit einem unvollständigen Vers aus dem Brief des Jakobus fortgeführt.

Der nächste Vers des Liedes „Kyrie, ignis divine, eleison“
(Übersetzung: Herr, göttliches Feuer, erbarme dich) ist ein gekürztes
Zitat aus „Kyrie, fons bonitatis“. Weitergeführt wird dieser Satz mit
einigen Ausschnitten aus „Ave mundi spes Maria“.

- wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Elfen_Lied_(Anime)#Musik]