Operationswunde Hund normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast du die Drainage gezogen? Hat dein Tierarzt gesagt, dass du das Zuhause machen sollst?

Die Wunde sieht am oberen Ende nicht gut zugewachsen aus.

So sah als Vergleich die OP-Wunde meines Hundes 3 Tage nach der OP aus. Für mich sieht es bei meinem Hund besser zugewachsen aus.

Bild zum Beitrag

Ich würde bei deinem Hund einen Tierarzt draufgucken lassen.

 - (Operation, Narben, Tiermedizin)
10tel
Fragesteller

Danke für deine fundierte Antwort, dann kann ich auch fundiert reagieren.

Hündin bekam keinen Trichter wie deiner, sondern einen engen Mantel an, mit Windel und hinten zugeknöpft. Habe ich abends aufgeknöpft und bin mit ihr in den Garten fürs Geschäft. Das ging dann später in die Windel.

Hund war einen Tag später zur Kontrolle. Die Drainage sollte ich nach 4 Tagen rausziehen. Habe extra gefragt, ob die hakt. Nein. War heute problemlos möglich und dadurch wohl die offenen Stellen an beiden Enden der Naht. Hatte heute Nacht nochmalden Mantel an mit saugfähigem Material. War gut durchfeuchtet.

10 Tage nach der OP zweiter Nachsorgetermin. Tierklinik ist eine halbe Tagesreise entfernt, deshalb hier die Frage, ob das nach einem Notfall aussieht.

Aber für Laien ist ja alles Notfall, was die noch nie gesehen haben.

Flauschy  19.09.2023, 14:03
@10tel

Wenn die Tierklinik so weit entfernt ist würde ich zumindest einen Tierarzt in deiner Nähe auf die Narbe gucken lassen, ob die Narbe zu weit offen ist.

10tel
Fragesteller
@Flauschy

Immerhin eine brauchbare Idee, danke.

Flauschy  20.09.2023, 19:51
@10tel

Danke für den Stern. Sieht die Narbe heute besser aus?

10tel
Fragesteller
@Flauschy

Nein, schlechter. Wurde heute morgen von TA* gesäubert und richtig verbunden mit Heftpflaster angklebt. Nach der OP war nur eine Windel lose in das Mäntelchen eingelegt. Hund hat nun auch einen Trichter und kommt nicht mehr dran.

Morgen wieder zum TA*

* (ist der Operateur).

also so richtig gut, sieht die Wunde nicht aus.

Hast du keinen "HausTierarzt" in der Nähe? Die machen ja in der Regel auch die Nachsorge.

Also meine Tierärztin ist da immer sehr kooperativ. Ich wohne auch etwas weiter entfernt, aber ich kann ihr immer Fotos schicken und sie sagt mir dann ob das in Ordnung ist oder nicht.

10tel
Fragesteller
ich kann ihr immer Fotos schicken

Habe ich gerade gemacht 14:53

10tel
Fragesteller
@10tel
also so richtig gut, sieht die Wunde nicht aus.

Hast Recht, Mail-Antwort kam soeben 15:52: „Es sieht so aus, als würden einige Knoten fehlen. Das ist natürlich nicht gut, da es die Nahtflächen beisammen hält.“

Also fahre ich morgen vormittag hin. Knoten ergänzen lassen und Trichter holen.

Bin absolut kein TA und will mir hier auch nichts anmaßen aber nach eigener großer OP und auch OP's bei den eigenen Hunden sagt mir meine Einschätzung dazu: garnicht gut. Ich schließe mich den anderen an: geh zum Tierarzt!

Ich würde ohne Zustimmung des TA auch NIEMALS Drainagen ziehen oder irgendwie an solchen großen Wunden rum machen. Das sieht tatsächlich irgendwie auch ziemlich schlecht genäht aus wenn man mich fragen würde.

Spreche das bitte nochmal ab und lass einen guten TA drüber schauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10tel
Fragesteller

19.09.23, 16:37:25 habe ich in diesem Faden gemeldet: „Also fahre ich morgen Vormittag hin.“

19.09.23, 20:04:55 dein Beitrag.

Ich verstehe gar nichts davon, weil ich kein ausgebildeter Tierarzt bin, der Medizin studiert hat. Wie 99% der anderen User hier auch btw.

Für mich sieht die Naht trotzdem aus, als sei sie oben und unten offen. Vielleicht bewegst du dich, wenn du's ehrlich wissen willst, einfach mal in die nächste Tierklinik, um das checken zu lassen. Die haben 24/7 offen.

Ich bin ebenfalls kein TA aber für mich sieht die Narbe sehr gerötet und geschwollen aus und nicht in Ordnung, deshalb schnell zur Klinik oder TA und mal abklären lassen. Hast Du sichergestellt, dass der Hund nicht an der OP-Wunde herumlecken kann? Alles Gute!