Operante und klassische Konditionierung und Ethische Probleme

2 Antworten

Es geht um Erziehung, denn das ist Konditionieren. Die beiden Formen der Erziehung siehe

www.uni-koblenz.de/~psy/sander/.../03_Praesentation.ppt

Was bedeutet Erziehung? Menschen, vor allem Kindern ein Verhalten antrainieren. D.h. ich gebe damit dem zu Erziehenden Verhaltenswerte vor. Und da gibt es gute und schlechte Werte, die ethisch relevan sind. Soviel als Tip. Den Rest müsstest Du jetzt selbst finden.

melone72
Fragesteller

Danke für diese Antwort, aber ein Problem wäre da noch. Der Link den du geschrieben hast funktioniert nicht. Wäre nett wenn ich davon noch den funktionierenden Link bekomme würde.

Mann könnte Menschen dazu Konditionieren Straftaten zu begehen oder seine eigene Weltanschauung als die einzig wahre zu akzeptieren und was du dir noch an schlimmen Sachen vorstellen kannst. Sicher hat Konditionierung auch seine Grenzen und wirkt bei jeden unterschiedlich stark. Doch das ist was dein Lehrer dir damit sagen wollte. Es kommt aber auch darauf an wie oder wo man Ethisch und Moralische Grenzen setzt, den nicht jeder hat die selben Ansichten.