Opel Vectra springt nur beim anschieben an.. typische Opel Vectra Krankheit?

3 Antworten

Das liest sich, als wenn die Glühkerzen hops sind.

martinreschke  26.04.2024, 12:59

Was soll dann der Unterschied zum Schieben sein.

ntechde  26.04.2024, 13:01
@martinreschke

Wenn man einen Diesel lange genug schiebt/zieht, kommt er irgendwann auch ohne vorglühen. Mit Vorglühen springt er auch mit dem Starter an.

martinreschke  26.04.2024, 14:38
@ntechde

Ist die Batterie voll und der Anlasser zieht voll durch, braucht man nicht zu schieben.

ntechde  26.04.2024, 15:14
@martinreschke

Es ist üblich einen Diesel vorzuglühen. Wenn man darauf verzichtet, funktioniert es mal und mal nicht. Und der Startermotor wird unnötig belastet. Ein paar Glühkerzen kosten nicht die Welt.

Aber bitte .....

Dein Anlasser dreht zu langsam und es reicht nicht für die Zündung eine entsprechende Kompression aufzubauen. Batterie oder Anlasser oder Kontakte prüfen.

Das Dieselgemisch zündet erst, wenn es warm ist. Deshalb muß man vorglühen.