Opel Corsa gut für fahranfänger?

8 Antworten

Ich kann über den Corsa eigentlich nichts schlechtes berichten. Ich fahre den C Bj2001. Der ist sehr zuverlässig, sparsam, und angenehm zu fahren.

Je nach Modell solltest du auf "typische Krankheiten" achten, um dir nicht direkt Ärger ins Haus zu holen.

Auf welches Modell hattest du es denn abgesehen?

HorrorSuchti88
Fragesteller

das selbe das du hast ^^

JaneDoe18  20.12.2016, 13:51
@HorrorSuchti88

Dann würde ich beim Anschauen auf jeden Fall den Tankdeckel öffnen, und einen Blick unter die Gummimanschette werfen, die um den Stutzen sitzt. Hier rostet der C sehr gerne, und oft unbemerkt. Ein guter Schweißer kann das Problem jedoch beheben. Das dürfte auch mit das teuerste der Probleme sein. Zumindest derer, die ich schon kennenlernen durfte.

Ansonsten hat er gerne mal einen Wackelkontakt in der Tachoeinheit/Wegfahrsperre. Lässt sich durch einen leichten Schlag beheben. Wem das draufkloppen zu lästig wird, der kann die Einheit ausbauen, und etwas hinter den Stecker klemmen, damit dieser wieder besseren Kontakt hat. Öldruckschalter, ebenfalls anfällig, aber günstig. Gelenke der Antriebswelle, ebenfalls kein hoher Kostenfaktor.

Das ist das, was mir bisher selbst unter gekommen ist. Dazu ist zu sagen, dass meiner eine tägliche Laufleistung von 120Kilometern + hat. Dabei ist er allerdings immer zuverlässig gewesen.

Im Großen und Ganzen ein feines Auto, für das man problemlos und günstig Ersatzteile bekommt, wenn diese nötig sind.

Hey Suchti,

ich bin knapp 2 Jahre einen Opel Corsa/C BJ 2000 gefahren. mußte einmal die Benzinpumpe austauschen lassen, ansonsten hatte ich keine Probleme, eigentlich sehr zufrieden gewesen.

Natürlich ist die Kutsche preisgünstig in der Anschaffen, bedenke aber auch die eventuell anfallenden Reparaturkosten und ähnliches.

Jap ist ganz gut zum Lernen, ich würden den Corsa B empfehlen, die gibt es oftmals für unter 100€ und TÜV.

Perfekt....

klein, sparsam und keine hohen Versicherung (Y)

für den anfang sehr gut