Opel Adam S, Mehr Leistung durch Aral ultimate 102 Oktan im Vergleich zu 98er?

6 Antworten

Der Opel Adam wird doch wohl auch mit Oktan 95 problemlos laufen. Sprit mit höherem Oktan bringt keinerlei Mehrleistung, eigentlich sogar gegenteilig. Dass höhere Oktan bei hochverdichteten Sportmotoren getankt wird liegt einzig daran dass diese Motoren dies benötigen.

Man könnte nun höchstens überlegen ob auf Beimischung der Bioplörre verzichtet wird wenn der Sprit schon so unverschämt teuer verkauft wird und dadurch ein minimaler Vorteil entsteht. Wenn aber nur bei älteren Fahrzeugen und auch da meist nur eingebildet spürbar.

marian92
Fragesteller

Danke für die Antwort! Er fährt natürlich auch mit 95er, jedoch steht im Handbuch das Super Plus "empfohlen" wird. Mir war nicht ganz klar ob ich mit dem Aral ultimate noch ein paar PS raus kitzeln kann, weil dazu nichts im Handbuch steht. Abwärtskompatibel sind die neueren Motoren doch fast alle?! Naja, ich tank dann demnächst erstmal Super Plus. :-)

machhehniker  05.09.2015, 10:11
@marian92

Tatsächlich? Den Adam hielt ich nun eigentlich für einen Kleistwagen der wohl kaum einen solchen Hochleistungsmotor hätte der diesen Sprit brauchen würde, vielleicht hättest Du dazu angeben sollen welcher Motor mit wieviel Leistung da drin ist.

Aber wie erwähnt kommt die Leistung durch die Bauart des Motors, nicht durch den Sprit.

Nur durch qualitativ schlechteren Sprit kann es zu Leistungseinbussen kommen. So kann sich tatsächlich ein Unterschied einstellen wenn man 95 tankt und auch wenn in diesem Grenzbereich der Spritqualität mit Bio-Ethanol herumgepanscht wird, das auch bei Super+ (oder welchen Super-Namen sich andere Konzerne dafür ausdachten) zu 5% erlaubt ist.

An Leistung wirst du wohl entweder gar nichts oder falls doch dann nur sehr leichten besseren Durchzug spüren.Also das der Wagen leicht besser am Gas hängt,etwas besser zieht.Nichts dramatisches.Vielleicht auch ein paar Tropfen weniger Kraftstoff.Aber dafür musst du ja mehr bezahlen.Somit rechnet sich das ersparte nicht.

Schaden wird es dem Auto aber nicht,nur deinen Geldbeutel.Es gibt schon viele Tests zu dem Premium Kraftstoff.In keinen konnte eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt werden.Das waren verschieden Fahrzeuge.Es gibt kein Serienfahrzeug das mehr als 98 Oktan braucht.Selbst die Sportwagen brauchen nur bis 98 Oktan.Auch Shell V - Power 100 bringt dir nichts.

Hier mal was zu nachlesen :

https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx?prevPageNFB=1#tabid=tab2

Wenn überhaupt, werden Mehrleistung oder Kraftstoffersparnis im unteren einstelligen Prozentbereich liegen. Das heisst, im Betrieb wirst du davon gar nichts merken.

Allerdings wirst du den Unterschied im Geldbeutel merken. Die Anbieter dieser "Premium"-Kraftstoffe langen hier ganz ordentlich zu.

Ein Motor, der auf Super mit 95 oder Super+ mit 98 Oktan ausgelegt ist, kann mit der höheren Klopffestigkeit nicht viel anfangen.

wird nix bringen, da der motor (bzw dessen steuergerät) das gemisch anpasst. bestenfalls steigerst du dadurch die reichweite. oder programmierst die software um.

Rockuser  04.09.2015, 17:14

Genau, das Steuergerät macht alles zu Nichte. DH.

Schon wieder einer der glaubt das Sprit Leistung macht  passt der Sprit nicht zum Motor kostet es auch Leistung da der Motor für diesen Sprit gebaut ist und nicht für so eine Soße .

Teuer bringt nicht ausser die Taschen zu leren und in die Taschen der Ölmultis zu wandern  .

Das einzige was an Leistung was Bringt ist Sauerstoff . Als Anreicherung im Lachgas oder als Nitro Methan für Dragster  und das Zeug  ist wie Sprengstoff zu behandeln  .

 Nimm nur das was der Hersteller bei deinem Motor vorsieht alles andere ist die reine Verarsche .

 Aral ultimate  das Zeug braucht kein moderner Motor da sie dafür nicht entwickelt worden sind .