Opas 70. Geburtstag schwänzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Opa hat vernünftige Ansichten und wesentlich mehr politische Erfahrung als du. Wenn du anderer Ansicht bist, ist das ok. Du scheinst es aber nicht zu ertragen, dass es Andersdenkende gibt. Er muss so denken wie du, sonst magst du ihn nicht. Politik ist dir dann wichtiger als der menschliche Bezug zu deinem Großvater. Das ist traurig, aber so ist es dann eben.

Bleib dann zu Hause. Dein Großvater wird es verschmerzen müssen, dass du fehlst.

Duderdorf  03.07.2022, 22:15

Naaa, woher kennst du denn die "vernünftigen Ansichten" dieses Mannes?

MaraMiez  05.07.2022, 10:49

Ich schätze, wenn der Mann vernünftige Ansichten hätte, könnte er diese dann aja auch vernünftig kommunizieren, statt nur rumzuschimpfen. Da wäre dann ja möglich, konstruktiv zu diskutieren, so...vernünftig eben.

Der Mann hat vermutlich eher sture, bornierte Ansichten, wie das bei älteren Leuten leider öfter vorkommt (egal in welche Richtung diese Ansichten gehen). Können sie nichts für, ist aber einfach anstrengend und macht leider leider auch einsam.

Ich kann auch nicht zu meinem Opa, nicht weil seine Ansichten anders sind, als meine, sondern weil die auf Erfahrungen von Annodazumal beruhen, mit Dingen, die das seiner Meinung nach belegen, die Welt in den letzten 50 Jahren aber nicht stehen geblieben ist und sich Dinge verändert haben, gesellschaftlich, wissenschaftlich, politisch. Davon will er nichts wissen, früher war alles besser, sogar der Krieg.

Du kansnt von deinem Opa schlecht erwarten, dass ihr über Boybands oder so redet. Da wird er wahrscheinlich auch keine Ahnung von haben :-)

Ihr habt, alleine schon auf Grund der verschiedenden Genrationen wohl sehr unterschiedliche politische Auffassungen.

Was du aber von deinem Opa erwarten kannst ist, dass er nicht nur über seine politischen Vorstellungen redet.

Sieh es mal so, auf der Party sind bestimmt auch andere Gäste, denen es wie dir geht. Du musst ja nicht permannent wie son Hündchen bei deinem Opa hocken. Ich kann und will dich nicht zwingen hin zu gehen, aber dein Opa würde sich vielleicht doch freuen, dich wenigstens mal zu sehen.

Nimm dir doch ein Handy oder was zu lesen etc. mit und verziehe dich irgendwo in eine ruhige Ecke, wenns dir zu viel Opa wird...

lg, Nicki

Heute ist Dienstag. Gehst/bist/warst du nun auf der Feier? Ich hätte es deinem Jubiläumsopa gewünscht, denn du gehörst zu seiner Familie. Ich mag Familienfeste, sind ja meist auch jüngere Teilnehmer an Bord. Ich frage aber nur deshalb nach, weil mich interessiert, was für eine Antwort du auf deine Ursprungsfrage erwartet hattest. Wenn du deinen Opa nicht mehr ab kannst (traurig, sehr traurig) dann bleibe zu Hause. In Zeiten von Corona sogar sehr vorbildlich. Ich hoffe, dass meine Enkel nicht auch so drauf sind und nur Kommen um zu nehmen.

Ich bin nun einige Jahrzehnte älter als du und habe gerade ein Bild vor Augen, wie ich vor etlichen Jahren noch in Deinem Alter war und meinem Opa, einem echten Altnazi, zuhören musste, als er über Juden, "arbeitscheues Gesindel" und die unfähige Regierung schwadronierte.

Ich hätte mich am liebsten auch vor diesen Geburtstagen gedrückt. Aber sei versichert, das geht vorbei. Dieses Problem löst sich von alleine.

Iss den Kuchen und denke, dass er dich mal gerne haben kann.

Augen zu und durch. Alles geht mal vorbei.