Opa von freundin genau an ihrem geburtstag gestorben was tun?

5 Antworten

Der Opa von deiner besten Freundin ist zwar am Geburtstag von ihr verstorben, aber das geschah letztendlich vor ca. zwei oder drei Jahren und von daher gibt es für dich auch keinerlei Handlungsbedarf mehr. Dich mit deiner besten Freundin mal dazu unterhalten, das ist OK, allerdings nur wenn sie es auch möchte. Du kannst übrigens auch davon ausgehen, das die Erinnerung bei deiner besten Freundin an diesen Tag auch mit zunehmender Zeit verblassen wird und das ist auch absolut ein ganz normaler Vorgang.

Der Tod kommt dann, wenn man ihn oft nicht erwartet. Und dass er am Geburtstag seiner Enkelin eingetreten ist, das ist nun einmal unabänderlich. Man sollte deswegen nicht ein Leben lang trauern, das wäre sicher auch nicht im Sinne ihres Opas. Es kommt der Tag, da ist der Schmerz nicht mehr so heftig.

Helfen kannst Du da nicht wirklich.

Mein Schwiegervater ist am Geburtstag seiner Tochter verstorben.

Man kann nur zuhören und evt. trösten.

Verstorbenen Opa Bild von Irland aufs Grab legen?

Also,das letzte Reiseziel zu dem mein Opa immer wollte,war Irland. Nun ist er aber gestorben und wir fahren wahrscheinlich nach Irland in den Urlaub! Währe es eine gute Idee meinem Opa in Bild von uns in Irland aufs Grab zu legen?

...zur Frage

Angst zum Grab von meinen Großeltern zu gehen

Hallo,

ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Großeltern. Wenn ich ein Problem hatte, bin ich immer zu meiner Oma und meinem Opa gegangen. Letztes Jahr sind meine Großeltern gestorben. Ich bin zu den Beerdigungen nicht gegangen.

Beim Grab war ich auch noch nicht. Aber dort soll ich bald hin und ich hab irgendwie Angst davor.

Als mein Opa gestorben ist, brach für mich eine Welt zusammen und ich hab mit dem ritzen angefangen. Damit habe ich jetzt aufgehört, mache auch eine Therapie.

Aber ich hab Angst zu dem Grab zu gehen und nächste Woche Montag hätte meine Oma Geburtstag gehabt.. ist es schlimm, wenn ich dort nicht mit hingehe ??

LG Jasmin

PS: sorry für Rechtschreibfehler oder so, bin am Handy

...zur Frage

Meine Freundin will sich das Leben nehmen wegen ihrem Vater, ihrem Opa & ihrem Schwarm. Wie kann ich ihr helfen?

Ihr Vater hat sie damals geschlagen & beleidigt...ihr Opa ist damals in ihren Armen gestorben & ihr Schwarm liebt sie nicht. Sie findet sich außerdem voll hässlich. Sie meint die ganze Zeit zu mir, dass ihr Leben nix wert ist. Ich kann nix mehr machen. Sie lässt sich nicht helfen & sagt bitte nicht, dass ich zu Ihrer Mutter gehen soll. Das werde ich nicht tun weil die Mutter selbst nicht ganz sauber ist. Bitte helft mir. Was kann ich ihr jetzt schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?