Oomph! Nazis?

6 Antworten

"Deutsche Popstars rocken am Sonntag (6. September, 15.00 Uhr) in Berlin-Köpenick gegen Rechtsextremismus. The Boss Hoss, Oomph!, Jeanette Biedermann, Renft und andere Künstler treten im Stadion An der Alten Försterei des 1. FC Union auf. Der Fußball-Zweitligist stellt sein Stadion kostenfrei zur Verfügung. «Mit dem Konzert geben wir einer deutlichen Aktion gegen Nazis einen sehr großen Resonanzboden und beziehen auch ganz klar Stellung im Kampf gegen Rechtsextremismus», teilte Union-Präsident Dirk Zingler mit" - www.stageblog.de/2009/konzert-gegen-nazis-mit-bosshoss-oomph/468

dsemmi24
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit

Auch Rammstein wurde bereits Rechtsextremismus vorgeworfen und Frei.Wild besteht sowieso aus Leuten die schlimmer sind als Hitler persönlich!Glaub einfach nicht den ganzen Blödsinn den man so erzählt ;)

ich halte diese Aussage ziemlich eindeutig:

"Sänger Dero von „Oomph!“: „Wir werden die Version von Heino gründlich unter die Lupe nehmen, um zu sehen, ob die Urheberschutzrichtlinien von ihm eingehalten wurden.“ Die "Bild" zitiert ihn weiter: „Heino hat einige Lieder in seinem Repertoire, die man durchaus als völkisch-verherrlichend bezeichnen kann. Ganz besonders bei dieser ,Landser-Romantik‘, die Heino in Liedern wie ,Es steht ein Soldat am Wolgastrand‘ propagiert, hört bei mir der Spaß auf.“"

Quelle: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article365128/westernhagen-und-oomph-aeussern-sich-zum-fall-heino.html

Richard221  12.04.2021, 20:45

Heino hat kein einziges Lied, welches auch nur in die Grauzone fällt. Alle Lieder sind vor der Zeit des Nationalsozialismus entstanden und singen von der schönen Heimat. Jene Lieder findet man in JEDEM anderem Land auf der Erde. Viele amerikanische patriotische Lieder sind viel kritischer anzusehen. Schau dir einfach mal alle Texte an, wie ich und bilde dir deine eigene Meinung, anstatt sie dir BILDen zu lassen. xD

Ich kenne einige Lieder von Oomph!, bin aber beim hören nicht über irgendwelche offensichtliche Nazi-Inhalte gestolpert.

Sind die Vorwürfe nur Hörensagen, oder gibt es irgend eine konkrete Textstelle, die das belegen soll?

Rick501  02.01.2015, 15:14

Das ist der gleiche Blödsinn wie bei Rammstein und Frei.Wild...

Ich habe mal reingehört. Typisch für Reichsdeppen ist zum Beispiel die Vermischung sozialer mit so genannten nationalen Themen. Das ist hier allerdings der Fall. (Sandmann)

Ricarda92  06.01.2016, 17:08

In "Sandmann" wird das Thema der Verarmung angesprochen und thematisiert.... ja.... das heißt aber noch lange nicht, dass die Herren Nazis sind. Sie sind selbst auf dem Standpunkt "wer Hilfe braucht soll diese bekommen" ..... Ein "Reichsdepp" würde solche Statements glaube ich nicht bringen....

Nicht überall wo kritische Themen angesprochen oder angedeutet werden ist immer ein "Nazi-Inhalt" zu finden ;)

OzzyV  06.06.2022, 19:51

"Sandmann" hat lediglich zum Thema das in einem riechen Land wie eben Deutschland die Schere zwischen arm und reich zu weit auseinander geht. Das ist ja nur in sofern ein nationales Thema, da es um Deutschland geht. Kritik an Deutschland ist ja aber noch nicht rechts. Der Song gibt dazu auch nicht wirklich Anlass, außer man will es raushören, vom Lied selbst ausgehend findet man aber keinen Punkt, der dafür spricht.