Ist die Band Sleipnir Nationalsozialistisch?

5 Antworten

Sleipnir ist das Pseudonym des neonazistischen Liedermachers Marco Bartsch (geb. Laszcz) bzw. der Name der Rechtsrock-Band, deren Kopf er darstellt. Vom Bundesamt für Verfassungsschutz wird sie als rechtsextremistische Band eingeschätzt.[2]

soweit wiki - und ich habe diese info auch andernorts gelesen/gehört.

Die Band ist rechts einzuordnen. Jedoch ist sie weit von Extremismus in ihren Texten Entfernt. Man kann sie nicht mit Bands wie Landser oder Lunikoff vergleichen. Sleipnir bewegt sich zwischen rechts und Gesellschaftskritisch und die Band sieht sich selbst auch nicht als Nazis, was das Lied " Ausgerechnet du nennst mich n' Nazi" gut beschreibt. Die Band hat auch sehr viele Unpolitische Lieder. Zum Beispiel "Abgrund" "Egoist" "Vielleicht Irgendwann" oder auch "Egal wo du auch bist"

Sleipnir wirkte schon bei zahlreichen Schulhof-CD´s der NPD und auch freier rechtsextremer Kameradschaften mit, stand schon auf dem Index für jugendgefährdende Medien, Mitglieder der Band unterhalten Insider- informationen zu Folge, Kontakte zur rechtsradikalen  Blood-and Honour-Bewegung und aktuell sollten Sleipnir Headliner eines  für den 18. Mai von der Partei "Die Rechte" geplanten Konzerts im brandenburgischen Finowfurt sein, wo sich jetzt schon ein sehr breiter Widerstand aus der Zivilgesellschaft gegen dieses Konzert bildet.

Dies alles auszuklammern und Sleipmir nur wegen seiner  schönen Melodien, Takte und Rhythmen zu hören, halten wir im wahrsten Sinne des Wortes  für "brandgefährlich".

Also Sleipnir lässt sich der Neonaziscene zuordnen.

Nein nicht direkt Adolf Hitler sondern die unbekannten soldarten von Stalingrad ! Das Lernt ihr noch in Geschichte unser Lehrer hat uns das lied gezeigt und hat uns gesagt das es rechts radikal sei ! Weil es werden die  nazi soldatengemeint die darmals um Stalingrad kämpften bis zum Tode war der Befehl ! Wenn du mehr darüber wissen willst frag doch einfach dein geschichts Lehrer dir wird die da eine menge zu erzählen haben wen es dich interresiert ! LG Martin