Online Gaming kleinere Verbindungsprobleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ahsjdbebdj52,

das wird definitiv an der W-LAN-Verbindung liegen. Gerade kleine Paketverluste - die hier sehr wahrscheinlich die Ursache sein werden - fallen bei Speedtests (also bei Ping und Downloadrate) nicht auf.

Leider wirst du da so direkt auch recht wenig gegen machen können. Wenn du das Gefühl hast, dass bei euch im Heimnetzwerk "zu viel" im W-LAN los ist, könnte man mal schauen, ob man den 2,4 und dem 5 GHz Frequenzbändern nicht unterschiedliche Namen gibt. Dadurch kannst du dann einzelne Endgeräte auf die jeweiligen Netzwerke aufteilen. Zusätzlich kann man mal mehrere verschiedene W-LAN-Kanäle ausprobieren. Das ist dann aber wirklich Trial and Error: W-LAN-Kanal ändern => eine Zeit lang gucken, wie es läuft => ggf. von vorne mit anderem kanal anfangen.

Zu den Repeatern: Was sind das genau für Repeater? Eine weitere Alternativ wäre es nämlich, sich Mesh-Repeater zuzulegen und damit ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Anders, als normale Repeater, die das Signal lediglich ein paar Meter "weiterwerfen", bauen Mesh-Repeater ähnlich zum Router ein eigenes Netzwerk auf und decken somit einen deutlich größeren Bereich mit schnellem W-LAN ab.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Leitung sehr ausgelastet wird, dann ist das durchaus möglich. Aber möglicherweise wird diese Frequenz auch von Nachbarn benutzt. Änder diese mal im Router.

ahsjdbebdj52
Fragesteller

Aber macht sich eine hohe Auslastung nicht durch schlechten Ping bemerkbar?

Und wie kann man die Frequenz ändern?

Narrativium  02.06.2022, 18:01
@ahsjdbebdj52

In den Router Einstellungen. Mache ich öfters. Meist werden gleiche Frequenzen auch von Nachbarn belagert, heißt du hast weniger Bandbreite.