Omen Pc erklärung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

512 GB SSD = Eine Art Festplattenspeicher, nur besonders schnell, weil eine andere Bauform als Festplatten. Da wird das Betriebssystem installiert sein

1 TB HDD = nicht ganz so schneller Speicher, aber für viele Daten gut

16 GB RAM = kein Festplattenspeicher, sondern Arbeitsspeicher. Je größer umso mehr Daten können von Programmen ausgelagert werden. Das heißt Programme schreiben manche Daten während sie laufen nicht erst auf die SSD oder HDD, sondern für schnelleren Zugriff in den RAM. Ich finde 16 GB für Grafiker oder Gamer nicht mehr so zeitgemäß, kannst du aber auch jederzeit nachrüsten.

Meistens kommt auf die SSD das Betriebssystem und häufig genutzte Anwendungen (Browser, manche Spiele). Die HDD wird dann für alles andere genutzt (Fotos, ...).

Der RAM ist der flüchtige Arbeitsspeicher und kann nur von den Anwendungen selbst verwendet werden, das kannst und musst du nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der hat halt 512 GB SSD-Speicher und zusätzlich 1000 GB HDD-Speicher. HDD ist die altmodische, nicht ganz so schnelle Speichervariante. SSD ist schneller, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, teurer. Deshalb werden oft beide Speichervarianten eingebaut. - Du kannst aber schlussendlich selbst entscheiden, welche Daten du auf welcher Speicher-Variante speichern möchtest.

Mein Omen hat nur einen SSD-Speicher, war jedoch allgemein etwas "teurer".

Ich empfehle dir jedoch vor dem Kauf, dich noch etwas umzuhören, wie dieses Omen-Modell unter "Volllast" arbeitet. - Ich musste leider bei meinem Omen feststellen, dass die Lüfter unglaublich laut werden, wenn man Games zockt, die viel PC-Leistung benötigen. - Meiner hat eine AIO-Wasserkühlung mit einem, scheinbar viel zu kleinen Radiator. Ich war davon doch enttäuscht, weil die PCs ja eigentlich als leistungsstarker "Gaming-PC" angepriesen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast hier eine 500 GB SSD und eine 1 TB HDD. Das sind beides Festplatten, wo deine Daten gespeichert werden. Eine SSD ist um einiges schneller als die HDD. Sozusagen ist es eine neue Generation an Festplatten. Die beste Wahl für SSDs ist die mit mk.2 Anschluss.

16 GB RAM ist der Arbeitsspeicher. Der beeinflusst wie schnell und wie viele Anwendungen du gleichzeitig benutzen kannst. man sagt auch Festplatten sind der Langzeitspeicher und der Arbeitsspeicher (RAM) der Kurzzeitspeicher. Zum Beispiel werden für 3D-Bearbeitungsprogramme sehr viel RAM benötigt. im jeden anderen Fall sind 16 GB genug

Hallo,

um es kurz zu machen:

  • SSD: Massenspeicher für Windows und wichtige Programme
  • HDD: Massenspeicher als Datengrab
  • RAM: Arbeitsspeicher enthält Daten von aktuell genutzten Programmen
  • VRAM: Videospeicher für die Grafikkarte

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler