Oma Alkoholproblem?

1 Antwort

So wie das schilderst, könnte deine Oma ein ernsthaftes psychiatrisches Problem haben: Suizidankündigungen, Wahrnehmungsstörungen, das Wahrnehmen der Außenwelt als böse, fast schon wahnhafte Aussagen ("die nehmen meine Wohnung weg"), ...

Allein für die Suizidankündigung sollte man die Frau mal in einer Klinik vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

aDuesseldorfer
Fragesteller

Ihre Kinder und ihr Mann haben das schon getan vor ein paar Jahren. Sie hat sich nach 7 Tagen wieder entlassen und fing von vorn an..

Ich bin momentan beim Jobcenter und diese leiten diese ganzen Infos und (vorfäll(e)) an das Jugendamt weiter. Wissen sie was geschehen wird?

SkR1997  27.04.2023, 13:26
@aDuesseldorfer

Ok, dann ist deine Oma vermutlich nicht boshaft, sondern einfach krank. Für Angehörige ist das natürlich trotzdem schwer.

Bist du noch minderjährig, oder warum werden die Vorfälle ans Jugendamt gemeldet?

aDuesseldorfer
Fragesteller
@SkR1997

Nein, ich bin seit letztem Jahr erst volljährig geworden. Allerdings lebe ich bei meiner Oma nur als Überbrückung weil es zuhause durch Drogenkonsum seitens des Freunds meiner Mutter nicht besser ist. Beim Antrag habe ich (wohnen u25) angegeben (eigene wohnung) nach den Gründen die ich genannt habe, wurde mir ein Brief zugesendet den ich unterschreiben musste das diese Daten ans Jugendamt weitergeleitet wird.

SkR1997  27.04.2023, 14:07
@aDuesseldorfer

Dann geh doch selbst mal zum Jugendamt/Beratungsstelle/Schulsozialarbeit und lass dich über deine Möglichkeiten beraten.