Ohrmilben Katze Hausmittel oder andere Mittel online?

5 Antworten

Hallo As7771

ich weiß grade nicht, wo ich Anfangen soll, denn du machst einen echt sauer.

  1. weißt du überhaupt nicht, ob es wirklich Milben sind
  2. hast du keine Zeit für den TA ? WAS ?
  3. macht man nicht einfach mal selbst irgend ein Medi in die Katze !

Ein TA-Besuch ist unumgänglich. Es kann hier auch NIEMAND Hellsehen. Es schaut für mich zwar eher nach ganz gewöhnlichem Ohrenschmalz aus, aber ich kann auch irren.

Zu Ohrmilben:

Was sind Ohrmilben:

Ohrmilben (Otodectes cyanotis) sind kleine Parasiten. Sie werden durch Kontakt mit anderen Tieren, und in seltenen Fällen auch auf den Menschen, übertragen. Beim Menschen können Milben z.B. Hautreaktionen verursachen.

Es gibt vier verschiedene Arten von Milben:

(1) Haarbalgmilbe: Weltweit

(2) Grabmilbe: Weltweit

(3) Ohrmilbe: Weltweit

(4) Herbstgrasmilbe: Weltweit

Die Ohrmilbe bei Katzen ist noch die harmloseste, man nennt es auch Ohrreude. Die Milben leben vorwiegend im Gehörgang, können aber auch außerhalb überleben. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich eben besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Je nach Befall also auch in der Ohrmuschel oder an anderen Stellen am Kopf. Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Sie verursachen starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Milben können sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und stark juckenden Hautausschlag bewirken. Ohrmilben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen. Dieser Parasiten Befall muss unbedingt vom TA behandelt werden, Milben gehen nicht von alleine. Und unbehandelt wird der Befall nur noch schlimmer.

Diagnose:

Ohrmilben werden, durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen.

Behandlung:

Die Behandlung ist davon Abhängig, wie stark die Symptome bzw. der Befall ist.

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung bis zu etwa zwei Monate überleben.

Ein TA Besuch ist also unausweichlich.

Bild zum Beitrag

Ohrenschmalz:

Auch Katzen bilden, wie wir Menschen, Ohrenschmalz. Die einen mehr, die anderen weniger.

Bei gesunden Katzen sind die Ohren sauber. Katzen haben, von Natur aus, eine

integrierte Reinigungsanlage der Ohren. Wir Menschen übrigens auch.

So werden überschüssiges Ohrenschmalz, Hautschüppchen, Schmutz- und Staubpartikel, von den winzigen Härchen im Gehörgang, durch ständige Flimmerbewegungen, zur Ohrmuschel transportiert.

Katzen reinigen ihre Ohren für gewöhnlich selbst, mit ihren Pfoten. Oder, wenn sie Artgerecht gehalten werden und mit Artgenossen zusammen leben, werden sich gegenseitig die Ohren geputzt.

Es werden im Fachhandel zwar reichlich Artikel zur Ohrreinigung der Katzen angeboten, aber darauf kann man im Normalfall verzichten ! Und das sollte man auch.

Bei älteren Katzen allerdings, sollte man vermehrt auf die Ohren, auch die generelle Reinigung, achten. Denn ältere und tüttelige Katzen, können manch mal nicht mehr richtig für ihre Sauberkeit sorgen und brauchen dann die Unterstützung ihrer Besitzer.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Ohne das ein Tierarzt Milben bestätigt hat solltest Du nix einfach in die Ohren deiner Katze kippen.

Besorg dir Tücher im Zoohandel extra für die Reinigung der Ohren das darfst Du und lass nächste Woche den Tierarzt drüber schauen ... aber bitte nicht einfach auf gut Glück dran rum machen!

Bei Ohrmilben kratzt sich die Katze. Putz mal vorsichtig etwas heraus. Es kann auch Dreck sein. Freigänger wälzen sich schon mal in Erde. Soo viel ist es nicht, bis nächste Woche kannst du noch warten.

Ein Besuch beim Tierarzt schadet nicht.

As7771 
Fragesteller
 23.09.2019, 14:08

Das schaff ich diese Woche leider nicht verschlimmert sich sowas innerhalb 1 Woche ?

0
Didelphida1510  23.09.2019, 14:10
@As7771

Ich weiß nicht, was das für Milben sind, bzw ob es vielleicht auch eine Ohrenentzündung ist. Milben sind häufig auch nur Symptome anderer Krankheiten...deine Katze wird dir dankbar sein, wenn du zum Tierarzt gehst, die jucken und tun weh und man weiß nie, ob es was Ernsteres ist.

1

Du solltest keine "Mittelchen" in die Ohren Deiner Katze tun wenn Du noch nicht mal weißt was sie hat.

Leute - spart Euch doch nicht immer den Tierarztbesuch. Ich bin zwar kein Freund davon bei jedem Pups zum Tierarzt zu rennen aber in so einem Fall muß man wissen gegen was man vorgehen will. Sonst macht man es unter Umständen nur schlimmer.