Ohrlöcher reinigen?

2 Antworten

Warst du denn tatsächlich in einem Piercingstudio und wurden die Ohrlöcher richtig mit einer Nadel von Hand gestochen oder warst du doch eher beim Juwelier und es wurde mit einer Ohrlochpistole geschossen? Dann war die Auswahl des Stechers vielleicht auch etwas fahrlässig...

Normalerweise bekommt man ja auch immer eine schriftliche Pflegeanleitung zum Nachlesen mit nach Hause, selbst beim Juwelier gibt es üblicherweise solche Zettel, die sind nämlich vorgegeben.

Man sollte ein frisches Ohrloch nur mit gewaschenen Fingern anfassen, nicht am Stecker drehen oder schieben, und es anfangs 3 - 2 mal täglich sauber machen. Das bedeutet, man entfernt die Krusten entweder unter der Dusche oder mit sauberen Fingernägeln. Anschliessend trägt man etwas von dem Pflegemittel (zB Octenisept oder Prontolind - bekommt man normalerweise mit) auf die Einstichstellen auf und lässt das einfach einziehen. Selbstverständlich darf man die Stecker in der Abheilzeit nicht entfernen, auch nicht "kurz".

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Clara3402
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für die Antwort. Es war eine richtige Piercerin, die allerdings geschossen hat, mit Nadel hätte über das 3-fache gekostet. Viele Freunde von mir waren da und waren eigentlich zufrieden. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich dort nicht mehr hingehen werde.

needlewitch  11.01.2024, 11:36
@Clara3402

Ein richtiger Piercer schiesst keine Ohrlöcher da es für Piercer gesetzlich verboten ist mit unsterilem Werkzeug zu arbeiten.

Hallo, Ich desinfizieren sie immer einfach gut und dann mit Ohrstäbchen oder Wattepads sauber machen. Wenn ich schmerzen hab oder es Entzündet ist Meistens Jodsalbe nehmen und über Nacht dran lassen. (Alternative Ohrringe/Piercings rausnehmen)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung