Kann ich ohne Zahnriemenabdeckung fahren?

3 Antworten

Der Zahnriemen muss geschützt sein vor Schmutz, Wasser etc, einerseits, weil dieser von da aus in die Lager der Nockenwelle bzw. der Kurbelwelle gelangen kann, andererseits, weil der Zahnriemen dadurch schneller verschleißen kann. Und wenn der dir reißt, wenn der Motor noch läuft, hat das Auto nur noch Schrottwert (es sei denn, es ist ein Freiläufer).

mefsio  27.07.2015, 23:31

Was ist ein Freiläufer?

SpitfireMKIIFan  27.07.2015, 23:35
@mefsio

Ein Motor, bei dem es immer noche in gewisses Spiel gibt, wenn der Kolben am oberen Totpunkt ist und sich die Ventile komplett geöffnet haben. Bei normalen Motoren ist dort kein Platz, das heißt, wenn der Zahnriemen reißt, kollidieren Ventile und Kolben, wodurch der Motor derart schwer beschädigt wird, dass siche ine Reparatur nur in den seltensten Fällen noch lohnt. Beim Freiläufer passiert das nicht, neuer Zahnriemen, Ventile neu einstellen und das wars.

Gerissener Zahnriemen = meist Totalschaden. Überleg es Dir. Das Risiko ohne Abdeckung ist viel höher, da Fremdkörper hineinkommen können.

Funktionieren tut es schon. Aber wenn dir ein Steinchen in den Riemen fliegt und deine Kolben die Ventile durch die Motorhaube stampfen und den Zylinderkopf spalten weil die Steuerung übergesprungen ist wirst du wissen warum da eine Abdeckung dran ist.