Ohne Unterboden fahren?

2 Antworten

Nein, darfst du nicht. Die BE gilt immer für das Fahrzeug in seiner Gesamtheit.
(du darfst beim PKW z.B. auch nicht einfach die Front- oder Heckschürze abbauen, auch wenn hier keine Leuchten etc. untergebracht sind.

Ganz einfache Begründung: Verletzungsgefahr steigt, wenn du z.B. (jetzt mal ganz schlimm gesagt) ein Kind auf nem Dreirad anfährst oder dieses fährt dir seitlich rein.

Hat auch nichts damit zu tun, dass andere Mopeds ja früher unten offen (nackt) waren oder sind. Die haben in dem Zustand eine bauartbedingte Zulassung erhalten, dein Roller aber NICHT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung