Ohne Überweisung zu einem Orthopäden?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich vorher beim Orthopäden anrufen und nachfragen, z.B. auch, ob man einfach ohne Termin vorbeikommen kann. Das erspart unter Umständen eine sinnlose Fahrt.

nur wenn du ggf. so ein problem mit deinem hausarzt besprochen hast und er dich an einen facharzt überweist, funktioniert das so.

ansonsten haben wir immer die freie arztwahl und du kannst dir ohne eine überweisung überall einen termin holen. wird aber meist etwas schwieriger als mit überweisung, wobei das eher dem kostendruck durch die sparmaßnahmen der krankenkassen geschuldet ist. alle ärzte verdienen lieber an privatpatienten als an mickrigen fall-pauschalen oder mit spitzem bleistift kalkulierten quartals-budgtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf einfach beim Orthopäden an und dann bekommst du einen Termin. Und dann schaut er sich das an und entscheidet was du brauchst und tun kannst. Zum Orthopäden kannst du ohne eine Überweisung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Man kann auch so den Orthopäden aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung