Ohne Termin zum Augenarzt?

10 Antworten

Du brauchst dringend eine Brille und wenn das erst seit einem halben Jahr oder so der Fall ist, dann brauchst Du einen Arzt.

Sonst versuche es doch mal mit Augengymnastik, wenn Du zu viel vor dem Bildschirm hockst. Siehst Du Sternchen und Schleier, dann sehr schnell zu einem Arzt und ansonsten einfach zu einem Optiker, der kann Deine Sehstärke auch feststellen, doch Du solltest schon wissen, wann Du gut siehst und nicht nur ein wenig besser. 

Hallo Allielxleyjj
egal wie oft Du von irgendjemand gehört hast, Augenarzt oder Optiker ist besser, Tatsache ist jedenfalls, Augenärzte lernen schon lange nicht mehr die Augen für eine Brille zu messen. Wer es trotzdem kann, hat es in einem Kurzkurs bei einem Optikmeister gelernt. 
In der 2-3jährigen Ausbildung zum Augenoptikmeister ist diese sogenannte Refraktion ein ganz wichtiger und ausführlich geübter/gelernter Punkt.

Jetzt kommen sicherlich wieder diejenigen, die wissen, dass Optiker bei Kindern/Jugendlichen unter 16 oder 18 Jahren keine Refraktion machen dürfen. Das ist Humbug, es gibt keine Altersbegrenzung nach unten oder oben für diese Arbeit. Auch über die Krankenkassen kann der Optiker ohne ärztliche Verordnung die paar Euro ca. 11.- €  abrechnen.
Ob ein Optikgeschäft gute Arbeit ableistet, ist zunächst nicht davon abhängig, ob es sich um ein kleines Geschäft oder einen Filialisten handelt. 
Entscheidend sind immer zunächst die Menschen, die da sind und da gibt es in allen Geschäften solche oder solche. Auch Filialgeschäfte können sehr gute Optiker haben, während der kleine Einzelhändler nebenan eine Pflaume ist.
Probier es aus und das nächste mal machst Du Dir am besten rechtzeitig Gedanken. 

29

sehr gute Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen

0

Kommt auf deine Versicherung an. Viele Versicherungen, z. B. BarmerGEK, bieten spezielle Rufnummern dafür an, dringend einen Termin zu bekommen, da sie mit Ärzten zusammenarbeiten. (Barmer: 0800 7237018891)

Wenn Du bei der AOK bist, hast Du allerdings schlechtere Karten.

Bekomme ich eine Brille am selben Tag wie ich den 1. Termin habe?

Hi

Also in letzter Zeit merke ich(13) das ich was weit ist nicht mehr gut sehen kann...

Deshalb hat meine Mutter einen Termin beim Augenarzt gemacht

Also meine Frage: bekomme ich sofort eine Brille nachdem ich den 1. Termin habe?

Klar es heißt kicht das ich eine brauche aber es wird von Tag zu Tag schlechter

Also: Komm ich aus dem Augenarzt mit Brille oder dauert es noch länger bis ich eine bekomme

Kann ich die Brille da überhaupt bekommen oder muss ich zu einem Optiker gehen ?

...zur Frage

Zahnarzt Termin abgesagt trotzdem Gebühr rechtens?

Hallo ich hätte letzte Woche einen Zahnarztt. wegen Zahnschmerzen ausgemacht das war an einem Freitag, dieser wurde für Montag dann um ca. 8.00 Uhr ausgemacht. Ich sagte noch das wenn es schlimmer wird zur Bereitschaft gehe und ich einen Mitfahrgelegenheit brauch zur Zeit! Der Zahnarzt ist ca. 28 km entfernt.
Am Sonntag hatte ich so Schmerzen , also Bereitschaftszahnarzt. Dieser behandelte sofort und es war dringend , mir ging es besser und er meinte ich muss nur zum
Zahnarzt wenn es wieder schlimmer wird!
Ich sprach auf den Anrufbeantw. noch am Sonntag drauf und rufe am Montag noch vor 8.00 Uhr an.
Die Arzthelferin meinte nur okay.
Zwei Tage später kam eine saftige Rechnung in Höhe von 25,00€ weil ich den Termin nicht abgesagt habe eine Versäumnisgebühr?
Wie soll ich den Termin den sonst absagen , es ist ja was anderes wenn ich mich gar nicht gemeldet hätte! Ich finde es unverschämt da , die schmerzen dann ja schlimmer wurden und ich nicht warten konnte !? Ist dies denn so rechtens?
Danke

...zur Frage

Braucht man ein Termin bei einem Augenarzt?

Brauche dringend ein Rezept für meine Brille

...zur Frage

Mit leichten Tagen zur Frauenarzt-Untersuchung?

Ich habe vor einiger Zeit einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht, bei dem ich zur Verschreibung der Pille untersucht werden muss. Wie der Teufel es will habe ich meine Tage später als geplant bekommen und bin so morgen am 5. Tag meiner Periode und habe somit noch eine leichte Blutung.

Die Frage ist nun, ob ich den morgigen Termin nun wieder verschieben soll und wieder ewig auf einen neuen warten kann, oder ob ich trotzdem so zur Untersuchung gehen kann und soll. Habe einen neuen Freund und die Einnahme der Pille wäre dringend zur Verhütung nötig, da ich Kondomen alleine nicht 100% vertraue.

...zur Frage

Wie schnell bekommt man eine Brille?

Wenn man angenommen morgen einen Augenarzt-Termin für Informationen zur Sehschwäche hat, wie schnell bekommt man seine Brille? Brauchen die Ergebnisse ihre Zeit? Oder braucht es lange Zeit die Brille zu fertigen? Ich rede von Tagen/Wochen die man warten könnte.. wie war es bei euch? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?