Ohne Physik Informatik?
Hallo!
An meiner Schule kann es sein dass kein Physik Kurs zustande kommt, da es höchstwahrscheinlich zu wenige wählen werden. In den letzten 2 Jahren kam kein Physik Kurs zustande. Kann ich trotzdem Informatik studieren, auch wenn ich kein Physik Kusr habe?
Dankee!
3 Antworten
Ich habe Informatik studiert ohne jemals mit Physik in Kontakt gekommen zu sein. Die Pflichtmodule in der technischen Informatik werden in der Regel auf einer so abstrakten Ebene behandelt, dass der Gedanke "Strom ja oder nein" schon ausreichend ist. Transistoren werden an fast keiner Uni bis in ihre technischen Details betrachtet sondern einfach als logische Gatter abstrahiert. Das macht auch Sinn, denn alles andere geht für einen Informatiker unnötig tief in die Elektrotechnik.
Wenn du dich stark auf technische Informatik spezialisieren möchtest, könnte es sein, dass du irgendwann mal ein klein wenig Physik brauchst. Das wird dann aber in der Regel in diesen Vorlesungen mitgeliefert.
Die einzige wirkliche Ausnahme, die mir jetzt einfallen würde, sind sich überschneidende interdisziplinäre Themen. Darunter kann beispielsweise die Simulation oder auch Quantencomputer fallen. Das physikalische Wissen, das du hierfür brauchst, hat aber auch niemand mit Physik-LK.
Mach dir also keinen Kopf.
Ein Physikkurs ist keine Pflicht. Aber Physik ist mit ein Teil des Informatikstudiums. Da musst du dich dann reinknien und dir den Stoff selber beibringen
ja du brauchst am ende nur das abi. da ist egal was für kurse du hattest