Welche Naturwissenschaft Kurse sind am einfachsten abi?

3 Antworten

Hey

Geographie ist auch nicht wenig zum Auswendig-lernen, dennoch würde ich diesen LK mit Deutsch zusammen durchaus empfehlen, wenn dir das Schreiben und Interpretieren/Beurteilen liegt.

Die Wahl des BK´s im naturwissenschaftlichen Bereich ist (tut mir Leid, das erneut zu nennen) total lehrerabhängig. Wenn dir eines von Bio, Physik oder Chemie sehr gut liegt, ist es dir überlassen. Doch bist du in allen recht durchschnittlich, dann würde ich tatsächlich Acht auf den Lehrer geben, wenn du diesen denn gut kennst.

Vom Arbeitsaufwand, ist bei mir zumindest Biologie gerade am höchsten, da der Bildungsplan in BW neue Themen inkludiert, die für die jetzigen Oberstufen recht neu sind. Trotzdem würde ich das Fach empfehlen, weil es für mich persönlich aktuell etwas interessanter ist, als Formel-Rechnerei in Physik.

Sonst sollte ja alles klar sein… Mündliche Leistung sollte klug gesetzt werden, da sie durchaus effektiv sein kann.

Bio. Bio ist fast nur auswendig lernen und es ist leicht zu verstehen. Während man bei den anderen Fächern wirklich die Grundlagen, aus der Mittelstufe, braucht um da mitzuhalten.

Wenn du einen sprachl. Schwerpunkt wählst,musst du nur eine Naturwissenschaft nehmen.

Was liegt dir denn am besten von den Fächern?

Ich habe Chemie und Physik direkt abgewählt. Informatik gab es nur als AG. Da ich auch einen sprachl. Schwerpunkt hatte, musste ich dann Bio nehmen als GK. Viel zu lernen, war für mich nicht so easy, aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022